Diese Internet-Präsenz sieht sehr viel besser aus in einem Browser, der den Web-Standards gehorcht.

26. Sommerschachturnier 2011

Suchen Sie einen Begriff oder nach Spielern auf dieser Website? Tipps zur Suche gibt es hier.

Archiv 2009 — Ein Nachwort für den Jüngsten

Jonas Daube (7) - jüngster Teilnehmer 2009 [26. August 2009] Mit sieben Jahren war er in diesem Jahr der jüngste Teilnehmer beim Sommerschach: Jonas Daube. Mit recht ordentlichem Erfolg trat Jonas in der Hobbygruppe an, wenngleich er längst in einem Schachverein spielt (beim SV Erkenschwick 1923) und deshalb auch weiß, was sich für einen Wettkämpfer gehört. Um so unschöner, daß Jonas in einem Fall erst bezwungen werden konnte, nachdem sich sein erwachsener Gegner zusammen mit einem weiteren Schachfreund für eine Weile aus dem Staub gemacht hatte, um kurz darauf einen spielentscheidenden Prachtzug zu präsentieren. Zwar glaubt die Turnierleitung in Kenntnis aller beteiligten Personen eher an eine Gedankenlosigkeit von Turnier-Greenhorns als an ein abgekartetes Spiel, doch selbst der bloße Eindruck, am Schachbrett (oder überhaupt im Leben) könnte es nicht immer fair zugehen, trifft einen so jungen Mann wie Jonas besonders hart. Gern hätten wir Jonas bei der Siegerehrung gesehen, um uns bei ihm zu entschuldigen.

Siegerehrung beim Sommerschach 2009

[16. August 2009] Eine dem Turniersieger Stefan Wickenfeld gewidmete Web-Seite seines Vereins SK Herne-Sodingen 1924 erschien hier. Sie enthält u.a. seine Partie aus der siebten Runde sowie zahlreiche Glückwunschtelegramme.

Stefan Wickenfeld - Alleinführung in der SchlußrundeSiegerehrung beim Sommerschach: (vorn v.l.): Turnierorganisator Pit Schulenburg, Mohamed Borjini (2. Platz Klubspieler), Thomas Simon (3. Platz Klubspieler), Stefan Wickenfeld (1. Platz Klubspieler), Gernot Rehberg (Keuning-Haus); (hinten v.l.): Turnierleiter Thomas Brohl, Volker Schlepütz (3. Platz Hobbyspieler), Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“, Helmut Hopf (2. Platz Hobbyspieler) und Jeromy van der Mescht (1. Platz Hobbyspieler) --- Foto: Foltynowicz

[15. August 2009] Nur noch vier Spieler des fast 160-köpfigen Teilnehmerfeldes kämpfen am heutigen Schlußtag um den Turniersieg in der Klubspielergruppe. Die besten Karten hat Stefan Wickenfeld (s. Bild) mit einem halben Punkt Vorsprung vor der Konkurrenz. Der Jungstar vom SK Herne-Sodingen 1924, der erst in rund sieben Wochen seinen achtzehnten Geburtstag feiert, muß allerdings am Nachmittag gegen den Vorjahressieger und Setzranglistenersten Mathias Mroczek (SV Dinslaken 1923) bestehen, wenn er seinen Turniersieg perfekt machen will. --- Bei den knapp vierzig Spielern der Hobbygruppe ist die Entscheidung bereits gefallen: Selbst im Falle einer Niederlage ist dem in Dortmund lebenden vereinslosen Südafrikaner Jeromy van der Mescht der Gesamtsieg kaum zu nehmen. Der 30jährige hat bisher alle sechs Partien gewonnen und nur noch einen Verfolger im Nacken, der auf sechs Punkte (jedoch kaum nach Feinwertung) gleichziehen kann.

Stefan Wickenfeld - Alleinführung in der Schlußrunde

Stefan Wickenfeld (Foto: Schulenburg)

[15. August 2009] Zweite Sonderveranstaltung: Das traditionelle große Schnellschachturnier fand am Freitag abend mit 71 Spielern statt. Mitmachen durften neben den Teilnehmern der regulären, noch bis heute dauernden Wettbewerbe auch schachinteressierte Tagesbesucher. Doch auch sie konnten nicht verhindern, daß Schnellschachspezialist Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“ ein weiteres Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Auffällig war, daß sich diesmal auch viele vereinslose Hobbyspieler beteiligten und gar nicht mal so schlecht abschnitten. Hier gibt es die komplette Schlußtabelle.

[9. August 2009] Simultanschach mit dem Turnierleiter am Samstag, den 8. August: Die Teilnahme an dieser traditionellen Sonderveranstaltung war wie jedes Jahr kostenlos. Es konnten auch Hobby- und Klubspieler mitspielen, die während der übrigen Zeit nicht am Sommerschach teilnehmen. Gegen 24 Herausforderer trat FIDE-Meister Pit Schulenburg gleichzeitig an. Das Sommer-Simultan mit dem Turnierleiter dauerte vier Stunden. Interessenten konnten sich noch kurz vor Veranstaltungsbeginn anmelden, da freie Plätze vorhanden waren. Einen Bericht zum Simultan 2009 gibt es unter „Pressemitteilungen 2009“ unten auf dieser Seite; eine Möglichkeit, die Partien zu laden, gibt es hier (noch unvollständig).

[30. Juli 2009] Ein Meldestopp wurde erlassen, verbunden mit der Aufforderung an Vorangemeldete, sich abzumelden, falls sie entgegen ihrer ursprünglichen Absicht nach aktuellem Stand nicht mehr teilnehmen können. Rund ein Dutzend Nachzügler warten auf das Freiwerden eines Platzes.

[24. Juli 2009] In der Nacht zu heute hat die Wertungszentrale des Deutschen Schachbundes einen bundesweiten Wertungslauf durchgeführt. Die an diesem Tag veröffentlichten DWZ wurden in die Liste der Voranmeldungen aufgenommen und behalten ihre Gültigkeit für die Dauer des Sommerschachturniers.

Pressemitteilungen 2009