FREIBAUER online

Schach im Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.

Links zu befreundeten Sites Klubs im Schachbezirk Dortmund FS 98 Hauptverein BEM Aktuelle deutschsprachige Meldungen zum Stichwort «Schach» im Internet Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

 

Archiviert am 29. Juli 2011

Archiv (Quartale 3/11 — 2/12)

 Rückkehr in die Verbandsliga!

Es schreibt: Pit Schulenburg [23. April 2012, schu] Unsere 1. Mannschaft ging gestern als Tabellenführer in die letzte Runde der Verbandsklasse und verteidigte diese Spitzenposition souverän durch einen Kantersieg über Schwarz-Weiß Oberhausen, nachdem man erst eine Runde zuvor Tabellenführer Höntrop entthront hatte. Damit segelt das FS98-Flaggschiff als erster Aufsteiger ab der kommenden Saison wieder in den rauheren Gewässern der Verbandsliga. Alle Einzelheiten zu unserem Team (Tabellen, Einzelleistungen, DWZ-Hochrechnungen) findet man auf den Seiten des offiziellen Ergebnisdienstes. Übersichtlich zusammengestellt sind die verschiedenen Links zu diesem Dienst auf unserer Seite 1. Mannschaft. Die Partien von gestern wurden ebenfalls bereits eingestellt:

Verbandsklasse Gr. 1, Schlußtabelle Partien (Mitgliederbereich)

 Klassenziel problemlos erreicht

Es schreibt: Pit Schulenburg [23. April 2012, schu] Unsere 2. Mannschaft hatte einen schweren Stand, so zumindest glaubte man bei Saisonbeginn. Tatsächlich aber war das Team trotz der per se drei Absteiger in jeder Gruppe der Verbandsklasse schon in der vorletzten Runde völlig sorgenfrei. Insgesamt gab es 2 Niederlagen, 3 Unentschieden und 4 Siege. Das einzige, was während der gestrigen Runde noch drohte, war ein Sieg (!) sowie eine Niederlage von Mengede (gegen den einsamen Spitzenreiter) und von Ahlen. In diesem fiktiven Fall wäre auch unsere Zwote in die Verbandsliga aufgestiegen. Aber wirklich gewollt hätten das wohl nur wenige, denn mehr als ein Team pro Spielklasse schafft stets Aufstellungsprobleme. Alle Einzelheiten zu unserer Zwoten, (Tabellen, Einzelleistungen, DWZ-Hochrechnungen) findet man auf den Seiten des offiziellen Ergebnisdienstes. Übersichtlich zusammengestellt sind die verschiedenen Links zu diesem Dienst auf unserer Seite 2. Mannschaft. Die Partien von gestern liegen noch nicht vor.

Verbandsklasse Gr. 2, Schlußtabelle

Mathias Bigge — *10.9.1955 · †17.4.2012

Unser schlauer Freund ist tot

Mathias Bigge - 10. September 1955 - 17. April 2012Liebe Schachfreunde, Mathias Bigge, der Vorsitzende unserer Schachabteilung in den Jahren 2004 bis 2009, ist am Dienstag nach langer Krankheit gestorben. Nach Operation und kräftezehrender Therapie war er eigentlich auf dem Weg, wieder Zukunftspläne zu schmieden. Zuletzt aber konnte sein angegriffenes Immunsystem einem Virus nicht mehr genug entgegensetzen.

Zum Schachspielen trat er seit einigen Jahren nicht mehr oft an, aber wer ihn spätabends im Bisplinghoff oder in der Kaktusfarm erlebte, hatte meist sowieso mehr Spaß an den inspirierenden Gesprächen mit Mathias als an ein paar Blitzpartien. Sein breites Lachen ist mir noch im Ohr, seine gescheiten Einwürfe zu den Streitgesprächen am Tresen, seine Anekdoten aus dem Schulalltag, den er seit einigen Jahren an einem Wittener Berufskolleg erlebte und der ihm viele Energien raubte. Mit Philosophie und Deutsch war er mit korrektur- und prüfungs- intensiven Fächern angestellt. Das nahm ihm die Luft, sich weiter intensiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Mit vielen hunderten Beiträgen und tausenden Fotodokumenten aus seiner Heimatstadt Dortmund hat er in Wikipedia Spuren hinterlassen, er war ein besessener Leser und man konnte sich mit ihm auch über ein Brechtgedicht stundenlang unterhalten.

Ob im Taranta Babu oder im Depot, wo immer man sich mit Mathias verabredete, man hatte ihn da nie ganz für sich; stets tauchten Freunde auf, die ihn umarmten oder Neuigkeiten austauschten. Aber die Abende mit ihm wurden sowieso meist länger als geplant. Nicht nur ich werde ihn sehr sehr vermissen.

Christian Bommert
Dortmund, 19. April 2012

 Mara Jelica: Meisterin wird Meister

[16.03.2012, nach einer Pressemeldung] Zum allerersten Mal in der 66jährigen Geschichte der offiziellen Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) gingen ein Internationaler Großmeister und eine Internationale Meisterin an den Start. Und erwartungsgemäß eilten Eckhard Schmittdiel (SC Hansa) und Mara Jelica (FS 98) dem knapp 50köpfigen Teilnehmerfeld mit jeder Runde zunehmend davon. Doch am Ende eines dreiwöchigen Kopf-an-Kopf-Rennens der beiden haushohen Favoriten, die sich im direkten Aufeinandertreffen nach wenigen Zügen friedlich getrennt hatten, behielt die 38jährige Kroatin und Wahldortmunderin Jelica zur Überraschung die Nase vorn und holte sich den Stadttitel — als erste Frau überhaupt! Das Turnier in der Schlußphase (Foto: Uwe Heckers)
Schmittdiel, einziger waschechter, sprich: gebürtiger Dortmunder unter sämtlichen Großmeistern des Weltschachverbandes, kam in der neunten und letzten Runde ausgerechnet gegen seinen Vereinskollegen und anschließend Drittplazierten Jens Zelt nicht über ein Remis hinaus, während sich am Nebentisch (s. Bild oben) bereits abzeichnete, daß Jelica (gegen FS98-Neumitglied Ingo Schwarz) sicher und zum 8. Mal den vollen Punkt einfahren würde. Die Erste Reihe (Foto: Uwe Heckers)
Überhaupt verlief das Turnier in der Kaktus-Farm aus Sicht des gastgebenden Vereins FS 98 höchst erfreulich: In der Schlußrunde saßen nicht weniger als fünf Spieler dieses Vereins in der ersten Reihe! Zu guter Letzt stimmte auch die Stimmung, am Donnerstag abend der letzten Runde ging es auch im Schankraum hoch her, wenngleich das folgende Bild mit FS98-Schatzmeister Rudolf Herrmann (links) und Tresenchef Pedro täuschen mag: Letzter, bekanntermaßen bierabstinent, ist wohl nur gerade auf dem Weg zu einem durstigen Gast. Stimmungsbild (Foto: Uwe Heckers)

BEM, Endstand

 BEM-Runde 5: Taktiererei statt Taktik!

Zur Halbzeit wurde die 66. Bezirkseinzelmeisterschaft vor allem vom Taktieren der Führenden bestimmt: Binnen nicht mehr als zehn Minuten nach Rundenbeginn standen an den beiden Top-Brettern bereits alle vier Könige stolz in der Mitte des Brettes — Zeichen dafür, daß man sich praktisch kampflos auf eine Punkteteilung verständigt hatte. Dabei war insbesondere das unmittelbare Aufeinandertreffen der beiden favorisierten Titelträger WIM Mara Jelica (FS 98 Dortmund) und GM Eckhard Schmittdiel (SC Hansa Dortmund) mit Spannung erwartet worden.

WIM Mara Jelica vs. GM Eckhard Schmittdiel (Foto: Schulenburg)

Bild: Zur Enttäuschung mancher Zuschauer dauerte es keine fünf Minuten, da saß das Duo schon im Analyseraum und untersuchte, was hätte passieren können, falls man sich nicht nach neun Zügen friedlich auf ein Remis geeinigt hätte.

Mehr zur BEM

Seit 23. Januar: neues Montagstraining

Ort: Gaststätte HAUS FROMMBERG
Adlerstr. 65 (Ecke Sternstr.) · 44137 Dortmund
(Innenstadt-West) · Tel. 0231 161469

Lageplan Haus Frommberg

 
Das Training findet in Unterrichtsform mit moderner technischer Unterstützung (Computer, Beamer) und jeden Montag (außer an Feiertagen) statt. Durchführung: FIDE-Meister Pit Schulenburg.

Vorträge beginnen um 20:00 Uhr (Einlaß ab 19:00 Uhr; Ende offen). Parallel oder im Anschluß dazu gibt es Gelegenheit zu freiem Spiel, zum Blitzen und zu anderen, weniger schwarz-weiß-karierten Beschäftigungen. Gäste: Nichtmitglieder des FS 98 sind willkommen. Sie zahlen eine Schutzgebühr von 1,– Euro/Abend, vorausgesetzt, daß sie am Unterricht teilnehmen.

Vereinspokal 2012

[21. Januar 2012] Der Vereinspokal 2012 startete am vergangenen Donnerstag mit 31 Spielern, von denen zum Auftakt nur 24 Spieler zum Zuge kamen. Die für K.-o.-Wettbewerbe nicht untypischen Sensationsergebnisse blieben noch aus, Freilose zur Hauptrunde hatten: C. Hübel, J. vd Mescht, U. Raabe, J. Zelt und J. Grube; Freilose zur Trostrunde hatten: H. Pauli und R. Herrmann.

Alle Pokalergebnisse und neue Paarungen im Überblick

BMP — Aus im Finale

[13. Januar 2012] Die Niederlage im Finale des Dortmunder Pokals für Vierermannschaften kam nicht überraschend: Erstligist Hansa trat von Runde zu Runde zunehmend stärker besetzt an, was darin gipfelte, daß im Kampf gegen uns der einzige Großmeister des Turniers ans vierte(!) Brett rutschte. Kurioserweise holten wir just an diesem Brett das einzig Zählbare: Karsten spielte beherzt und opferte eine Figur, um den gegnerischen König freizulegen; beinahe hätte es zu mehr als nur einem Dauerschach gereicht, schade!

Bezirksmannschaftspokal 2011/12 (Finale) · 13. Januar 2012 · Westfalen-Kolleg
5. SC Hansa Dortmund 2402 - 9. FS 98 Dortmund 2098 3½-½
6 IM Henrichs,Thomas 2437 - 1 WIM Jelica,Mara 2230 1 - 0
8 IM Kohlweyer,Bernd 2421 - 2 FM Schulenburg,Pit 2131 1 - 0
10 IM Zelbel,Patrick 2334 - 3 Hein,Erwin 1992 1 - 0
12 GM Schmittdiel,Eckhard 2415 - 8 Klanert,Karsten 2037 ½ - ½

Die vier Pokalpartien wurden in die Partiesammlung aufgenommen.

Partien (Mitgliederbereich)

 Späte Gratulation!

Alexander Veksler mit Rudi Dieckmann und Pit Schulenburg

[8. Januar 2012] Pünktlich zum 80sten Geburtstag sollte es sein: die Vergabe der Ehrenmitgliedschaft an Alexander Veksler. Letzteres hatten die FS-Funktionäre einhellig beschlossen, wobei ihnen allerdings ein Rechenfehler unterlaufen war: Wenige Tage vor der Ehrung hatte Alexander bereits sein 81. Lebensjahr vollendet.

BEM — Ausschreibung 2012

66. Bem 2012 BEM 2012 — Turnierausschreibung

BMP — Einzug ins Finale

[10. Dezember 2011] Kein Ruhmesblatt, aber immerhin die Qualifikation: Obwohl nominell klar favorisiert, qualifizierten wir uns gestern für das Finale nur knapp nach Berliner Wertung. Früh in Verlegenheit geriet das Quartett, weil Pit eine Niederlage zu einem Zeitpunkt "vorlegte", als an den übrigen Brettern noch nichts Entscheidendes geschehen war. Gegner wird am Freitag, den 13. Januar 2012 der Erstligist SC Hansa Dortmund sein.

Bezirksmannschaftspokal 2011/12 (3) · 9. Dezember 2011 · Westfalen-Kolleg
10. SV Eichlinghofen 1937 - 9. FS 98 Dortmund 2089 2 - 2
1 Watzlawek,Markus 2027 - 1 Jelica,Mara 2230 0 - 1
4 Schütte,Tobias 1960 - 2 Schulenburg,Pit 2131 1 - 0
6 Wloka,Sebastian 1931 - 8 Klanert,Karsten 2037 0 - 1
7 Dreier,Daniel 1828 - 11 Yanik,Mehmet 1959 1 - 0
Berliner Wertung: 4:6 für FS 98 Dortmund

Die vier Pokalpartien wurden in die Partiesammlung aufgenommen.

Partien (Mitgliederbereich)

BMP — Einzug ins Halbfinale

[26. November 2011] Ein stets ungefährdeter Sieg gegen ein nicht besonders stark aufgestelltes Quartett des Dortmunder SV 1875 bescherte uns am gestrigen Abend den Einzug ins Halbfinale des Bezirksmannschaftspokals (BMP). Gegner wird am Freitag, den 9. Dezember der SV Eichlinghofen 1935 sein.

Bezirksmannschaftspokal 2011/12 (2) · 25. November 2011 · Westfalen-Kolleg
6. Dortmunder SV 1875 1618 - 9. FS 98 Dortmund 2045 ½ - 3½
6 Wolff,Torsten 1883 - 1 Jelica,Mara 2230 ½ - ½
10 Lanwehr,Klaus 1734 - 2 Schulenburg,Pit 2131 0 - 1
23 Schleif,Siegmar 1458 - 8 Klanert,Karsten 2037 0 - 1
30 Marienfeld,Udo 1397 - 2002 Ziperstein,Jakob 1783 0 - 1

Die vier Pokalpartien wurden in die Partiesammlung aufgenommen. Hübsch anzusehen, insbesondere für Angriffsspieler, war die Partie des Vereinsspielleiters an Brett 2.

Partien (Mitgliederbereich)

 Großkampftag endet mit 5:3 MaPu!

[6. November 2011] Fünf von acht möglichen Mannschaftspunkten erzielte FS 98 am Sonntag, dem ersten Großkampftag der Saison. Dritte und Sechste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten, mit ein bißchen Fortune in der Schlußphase hätte auch die Vierte über ein Mannschaftsremis hinauskommen können. Lediglich die klare Niederlage der Siebten war zu erwarten, wenngleich man deren 1½ Brettpunkte nicht unbedingt in der dünnen Luft an den Spitzenbrettern erwartet hätte, denn bis dorthin waren Andreas DaCosta-Hoppe (remis) und Sohn Pablo (Sieg) — sonst nur im Mittelbau des Teams zu finden — aufgerückt. Alle Ergebnisse und alle Partien gibt's über die Links unten. Zunächst Stimmungsbilder:

Der Spielsaal um 13.45 Uhr (Foto: W. Weischer)

Der Spielsaal um 13:45 Uhr

Der Spielsaal um 14.00 Uhr (Foto: W. Weischer)

Der Spielsaal um 14:00 Uhr

Die letzte Partie des Tages (Foto: W. Weischer)

Die letzte Partie des Tages: Ulf (links, mit Weiß am Zug) hätte den Mannschaftssieg sicherstellen können, wenn er hier den prinzipiell richtigen Vorstoß f4-f5 zurückgestellt und zunächst 49. Tc5-c7 gezogen hätte. Der blockierte schwarze Mehrbauer wäre danach kaum noch etwas wert.

Hier alle Details zum 6. November:

Bezirksliga (3), Einzelergebnisse FSV 3 und FSV 4 1. Kreisklasse (3), Einzelergebnisse FSV 6 und FSV 7 Partien (Mitgliederbereich)

 Fünfte Jahreszeit beginnt mit Schach

Schnellschach 2011 B im WHH Diese zehnte Auflage des Turniers fällt exakt auf den Beginn der sogenannten fünften Jahreszeit und ist eine Sonderveranstaltung mit vielen Geld- und Sachgewinnen sowie manchen närrischen Extra-Preisen! Jeder kann teilnehmen! — Mehr ...

 Blitzer am Tag der Einheit gesucht!

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2011 [28. September 2011, schu] Am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) findet traditionell die Dortmunder Bezirksblitzmeisterschaft für Vierermannschaften (BBMM) statt. Alle FS98-Mitglieder, die Lust haben, mal in Team-Atmosphäre zu blitzen, können mitmachen. Unsere erste Mannschaft hat sich bereits mit fünf Stammspielern vorgemerkt, wie viele Quartetts wir melden dürfen, ist nicht reglementiert.

LfNr Mitspieler am 3. Oktober DWZ Mannschaft/Brett
1. Borjini,Faouzi 1920 FSV Blitz-Team 1/1
2. Klanert,Karsten 2037 FSV Blitz-Team 1/2
3. Schmitz,Martin 1941 FSV Blitz-Team 1/3
4. Fork,Raphael 1924 FSV Blitz-Team 1/4
5. Erkelenz,Ralf 1962 FSV Blitz-Team 2/0
6. Jost,Udo 1844 FSV Blitz-Team 2/1
7. Lauche,Christoph 1810 FSV Blitz-Team 2/2
8. Grube,Jörg 1804 FSV Blitz-Team 2/3
9. Remmler,Dirk 1685 FSV Blitz-Team 2/4
10. Sack,Thomas 1763 FSV Blitz-Team 3/1
11. Rzoczek,Christoph 1554 FSV Blitz-Team 3/2
12. (vakant)   FSV Blitz-Team 3/3
13. (vakant)   FSV Blitz-Team 3/4
14. Schulenburg,Pit 2131 FSV Blitz-Team Joker

Gastgeber der BBMM ist wieder einmal der SC Doppelbauer Brambauer in seinem Lokal: Bürgerhaus Brambauer, Yorckstr. 19, 44536 Lünen-Brambauer. Unsere Spieler sind angehalten, um 11:30 Uhr dort (Lageplan) anwesend zu sein und eigenständig anzureisen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr bequem: Von der Endstation "Brambauer Verkehrshof" der Linie U41 sind es knapp 300 Meter Fußweg bis zum Spiellokal.

Endstand Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft

 Trügerischer Kantersieg

Es schreibt: Pit Schulenburg, Spielleiter FS 98 Dortmund [19. September 2011, schu] Beim gestrigen Saisonauftaktspiel gegen den Lokalrivalen SV Eichlinghofen gelang unserer Ersten ein in der Höhe ziemlich unverdienter 7:1-Kantersieg. Wenn die Truppe ihrer Favoritenrolle in der Verbandsklasse in den verbleibenden acht Runden gerecht werden will, müssen die Punkte in Zukunft überzeugender herausgespielt werden. In Runde eins gelang dies nur dem Schreiber und unserem Legionär aus Thüringen, Felix Voigt, der zwar in der Frühphase der Partie einen (Rand-)Bauern geschenkt bekam, doch sehr sorgfältig bei der anschließenden Realisierung des Materialvorteils vorging. Erfreulich war, daß außer den acht Akteuren auch MF Martin Schmitz und der diesmal pausierende Faouzi Borjini, also alle zehn Stammspieler, vor Ort waren und den Rest der Mannschaft moralisch unterstützten.

Verbandsklasse, Gruppe 1 (1), Einzelergebnisse

Die für unsere Zwote ohnehin schwierige Saison begann schlecht: Sechs Stammspieler erzielten zusammen gerade mal einen Punkt, während die beiden starken Ersatzleute Udo Jost und Thomas Sack (wie immer zur Stelle, wenn man sie braucht) zwei aus zwei, also doppelt soviel Punkte machten wie das Sextett vor ihnen. Dabei wäre zumindest ein 4:4 drin gewesen, hätte nicht Jörg Grube seine Partie gleich zweimal verloren. Jörg, nach seinem Desaster beim letzten Sommerschach offensichtlich von der Rolle, hatte sich zunächst aus einer bereits verlorenen Stellung Vorteil erkämpft, nur, um anschließend die Partie erneut einzustellen. Schade!

Verbandsklasse, Gruppe 2 (1), Einzelergebnisse Partien (Mitgliederbereich)

 Sechste Siebte wehrte sich tapfer!

Es schreibt: Klaus Collisy, Mannschaftsführer FS 98 Dortmund VI [19. September 2011, kdc] Gestern kam es zum Saisonauftakt in der Kaktus-Farm zum vereinsinternen Bruderkampf zwischen der 6. und 7. Mannschaft, aus der wir erwartungsgemäß als Sieger hervorgingen. Allerdings war unser Erfolg nicht ganz so eindeutig, wie es möglich gewesen wäre, da wir an allen acht Brettern stärker als unsere sich tapfer wehrende Siebte besetzt waren. Während Hendrik und Holger Potthast komplett patzten, erreichte am zweiten Brett der klar favorisierte Jeromy gegen den überraschend stark aufspielenden Holger Bönke immerhin noch ein Remis. Dennoch: Alles in allem war aus Sicht der Sechsten ein gelungener Start in die neue Spielzeit, mit dem wir durchaus zufrieden sind.

1. Kreisklasse (1), Einzelergebnisse Partien (Mitgliederbereich)

 Saisonauftakt mit Überraschung!

Es schreibt: Wolfgang Weischer, Mannschaftsführer FS 98 Dortmund IV [12. September 2011, wow] Am Sonntag begann die Saison 2011/2012 für die Mannschaften des FS 98. In der Bezirksliga kam es zu einem vereinsinternen Duell der Dritten gegen die Vierte. Obwohl die Spieler um Michael Schulz-Runge als klarer Favorit ins Rennen gingen und fast in Bestbesetzung antraten, reichte es nicht für sie gegen die vierte Vertretung, die seit der Saison 2009/10 in fast unveränderter Aufstellung spielt und einen beachtenswerten Durchmarsch aus der Kreis- bis in die Bezirksliga hinlegte. Fast hätte man also mit einer Überraschung rechnen können, dass sich aber die Spieler der vierten Mannschaft souverän und zu keinem Zeitpunkt gefährdet gleich mit 5:3 durchsetzten, ist schon eine kleine Sensation.

Bezirksliga (1), Einzelergebnisse

Schwierig war es für die fünfte Mannschaft des FS 98 in der Bezirksklasse, für die es in dieser Saison eigentlich nur um den Klassenerhalt gehen kann: Gleich zu Beginn dieser Spielzeit mussten sie in der Kaktus-Farm die »Übermannschaft« SC Hansa Dortmund 5 empfangen, und es hagelte eine deftige 2½:5½-Schlappe, die sicherlich in dieser Höhe unnötig war, denn die Begegnung am vierten Brett musste Ersatz-Mannschaftsführer Pit leider ohne Spiel »abgeben«, indem er kurz vor dem Kampf untersagte, dass André Krajcarz, der sich nach langer Abstinenz auf den Saisonstart sehr gefreut hatte, mit einer fiebrigen Grippe antritt. Gewiss, es wird nicht einfach, aber einfacher: Der schwerste Brocken liegt jetzt hinter ihnen!

Bezirksklasse (1), Einzelergebnisse Partien (Mitgliederbereich)

Monatsblitz September 2011

[9. September 2011] Dem September-Blitzen unmittelbar voraus ging die Siegerehrung des 26. Sommerschachturniers in der Kaktus-Farm. Obwohl Blitzschach nicht nach dem Geschmack der meisten Sommerschachteilnehmer war und viele von ihnen bald wieder gingen, spielten schließlich insgesamt 52 Spieler beim ZwoDo mit.

Endstand ZwoDo-Blitzen September

26. Sommerschach 2011

[28. August 2011] Eine Übersicht zu allen Pressemitteilungen des laufenden 26. Sommerschachturniers erhält man auf folgender Webseite:

http://www.lokalkompass.de/themen/sommerschach.html

Sommerfeier — Das Lager ist gespalten

[3. August 2011] Liebe Mitglieder und Gäste, es geht ein tiefer Riß durch das Lager der Sommerfeierfreunde! Die einen plädieren für eine erneute Terminverlegung um eine Woche nach hinten, die anderen wollen es darauf ankommen lassen. Ich schlage vor, daß wir die Wetterprognosen noch einen Tag an uns heranrücken und somit etwas verläßlicher werden lassen und morgen abend Kriegsrat in der Kaktus-Farm abhalten. Wer die Entscheidung über eine Terminverschiebung dann mittragen oder zumindest live mitbekommen möchte (oder einfach nur Schach spielen will), der komme bitte morgen: Donnerstag, den 4. August bis 20:00 Uhr in unser Vereinslokal! Sollten wir tatsächlich auf den 13. August ausweichen wollen oder müssen, sorge ich in einer konzertierten Mail- und Telefonaktion dafür, daß es alle am Freitag mitbekommen!
Pit Schulenburg

Sparkassen Chess Meeting 2011

GM-Turnier (21.-31. Juli 2011)

  P  N T Endstand nach Runde 10     Elo n W We Rp Diff
1. Russland GM Kramnik,Vladimir 2781 10 7.0 5.80 2870 +12.00
2. Vietnam GM Le,Quang Liem 2715 10 5.5 4.70 2770 + 8.00
3. Ukraine GM Ponomariov,Ruslan 2768 10 5.0 5.60 2724 - 6.00
4. Niederlande GM Giri,Anish 2701 10 5.0 4.50 2737 + 5.00
5. USA GM Nakamura,Hikaru 2766 10 4.5 5.60 2688 -11.00
6. Deutschland GM Meier,Georg 2656 10 3.0 3.80 2597 - 8.00

Helmut-Kohls-Turnier (21.-31. Juli 2011)

  P  N T Endstand nach Runde 9 Elo n W We Rp Diff
1. Niederlande IM van Kampen,Robin Oscar 2519 9 6.5 5.49 2602 +10.10
2. Usbekistan GM Saltaev,Mihail 2473 9 6.0 4.86 2566 +11.40
3. Deutschland FM Blübaum,Matthias 2329 9 6.0 2.97 2582 +30.30
4. Deutschland IM Krämer,Martin 2506 8 5.0 4.72 2533 + 2.80
5. Ukraine IM Savchenko,Vyacheslav 2437 9 5.0 4.41 2488 + 5.90
6. Deutschland GM Schmittdiel,Eckhard 2484 9 3.5 5.04 2360 -15.40
7. Deutschland FM Michalczak,Thomas 2325 9 3.5 2.88 2377 + 6.20
8. Deutschland IM Lauber,Arnd 2478 9 3.5 4.95 2360 -14.50
9. Deutschland FM Kotainy,Jens 2433 8 2.5 3.92 2297 -14.20
10. Armenien GM Nalbandian,Tigran 2456 9 2.5 4.68 2277 -21.80
Offizielle Site des Veranstalters

Monatsblitz August fand im Juli statt!

[29. Juli 2011] Achtung: Das ZwoDo-Turnier im August fällt wegen Betriebsferien der Kaktus-Farm aus. Ersatzweise wurde das folgende Blitzturnier gestern abend im Anschluß an die siebte Runde des Sparkassen Chess Meetings ausgespielt und für die Dauerwertung herangezogen! Einige Teilnehmer der derzeit im Rathaus laufenden Sparkassen Open gesellten sich hinzu und sorgten für ein wenig internationales Flair.

Rg Endstand 28. Juli 2011 DWZ Klub G S R V Pu RL
1. Henrichs,Thomas 2438 HNS 13 11 1 1 11,5 2307
2. Kirsanova,Ekaterina 2141 Russland 13 9 3 1 10,5 2213
3. Karger,Frank 2202 HNS 13 9 2 2 10,0 2200
4. De Schampheleire,Glen 2249 Belgien 13 8 4 1 10,0 2163
5. Kemna,Martin 1961 HNS 13 8 2 3 9,0 2131
6. Schulze,Marc 1739 63507 12 6 2 4 7,5 1904
7. Müller,Rene 1844 63306 13 7 1 5 7,5 1900
8. Rudak,Barth. 1800 63214 13 7 1 5 7,5 1834
9. Bomans,Arno 2121 Belgien 13 6 2 5 7,0 2006
10. Sehn,Norbert,Dr. 1938 52003 13 7 0 6 7,0 1889
11. Holtmann,Rainer 1646 FSV 13 6 2 5 7,0 1820
12. vd Mescht,Jeromy 1682 FSV 13 7 0 6 7,0 1742
13. Phung,Anh Son 1875 63222 12 5 2 5 6,5 1913
14. Mulder,Bart-Piet 2195 Niederlande 13 5 3 5 6,5 1908
15. Jost,Udo 1844 FSV 13 6 1 6 6,5 1898
16. Werner,Patrick 1810 HNS 13 6 1 6 6,5 1810
17. Sack,Thomas 1763 FSV 13 6 1 6 6,5 1788
18. Wojdyla,Martin 1902 BRK 13 6 1 6 6,5 1703
19. Koch,Klaus 1934 61510 13 5 3 5 6,5 1670
20. Bonath,Michael 1859 66323 13 5 3 5 6,5 1654
20. Peters,Michael 1847 EWA 13 5 3 5 6,5 1654
22. Schicktanz,Florian 1577 61708 13 5 3 5 6,5 1612
23. Goldbeck,Daniel E. 1431 HNS 13 6 1 6 6,5 1494
24. Remmler,Dirk 1685 FSV 13 5 2 6 6,0 1670
25. Campana,Rafael 1684 HNS 9 4 0 5 6,0 1662
26. Potthast,Holger 1435 FSV 13 5 2 6 6,0 1439
27. Schulz-Runge,Mi. 1774 FSV 13 5 1 7 5,5 1553
28. Tautz,Eugen 1420 FSV 13 4 2 7 5,0 1357
29. Bollkämper,Philipp 1457 64107 13 5 0 8 5,0 1331
30. Borch,Roland 1590 M/B 13 5 0 8 5,0 1304
31. Pauli,Helmut 1172 FSV 13 4 1 8 4,5 1453
32. Bartelt,Max Peter 804 61603 13 3 2 8 4,0 1287
33. Wilkins,Petra 809 HNS 13 2 0 11 2,0 1169
34. Böckmann,Lilo 923 FSV 13 1 0 12 1,0 1047
35. Oelze,Eckhardt 998 FSV 4 0 0 4 0,0 826

 Sieben Fragen an unsere Mitglieder ...

Umfrage 2011

[11. Juni 2011] Liebe Mitglieder, bitte helft eurem Verein bei der Erfüllung eurer Wünsche, der Planung der kommenden Saison und der anstehenden Sommerfeier, indem Ihr sieben aktuell wichtige Fragen beantwortet.

Hier geht's zur Umfrage

 Herzlich willkommen, Mara!

WIM Mara Jelica

[9. Juni 2011] Wir begrüßen Mara Jelica (sprich: jelitza) als neues Mitglied in unserem Verein. Die kroatische Internationale Meisterin und Wahldortmunderin wird ab September unsere erste Mannschaft am ersten Brett verstärken. Ex-Dauerspitzenspieler Pit Schulenburg ist recht froh über diese Entwicklung, haben doch böse Dortmunder Zungen jahrelang behauptet, er ließe sich von seiner Stellung in der Mannschaft partout nicht verdrängen. Unsinn! Ladies first! — Und außerdem: Wir wollen zurück in die Verbandsliga, da hätten persönliche Eitelkeiten ohnehin keinen Platz!

 Meister, Vize- und Jungmeister!

Pit Schulenburg Udo Jost Pit Schulenburg [27. Mai 2011] Nach fast drei Monaten endete gestern abend die Offene Vereins- meisterschaft mit einem großen Vereinserfolg: Obwohl wieder einmal fast alle Favoriten gemäß Setzrangliste Gastspieler aus anderen Vereinen waren, plazierten sich viele Spieler der eigenen Reihen in der Endtabelle sehr weit oben. Allen voran der neue Vereinsmeister Pit Schulenburg, der eigentlich nur deshalb mitgespielt hatte, um gegen die fremden Favoriten die Vereinsfarben hoch zu halten. Einen Strich durch diese Rechnung hätte ihm beinahe ausgerechnet unser neuer Vizemeister Udo Jost gemacht, der dem Turniersieger schon in Runde 2 dessen einzige Niederlage beibrachte. Überhaupt spielte Udo durchgehend so stark wie lange nicht mehr. Am Ende konnte er sich über einen ungeteilten dritten Platz freuen, und zwar just an seinem Geburtstag! Letzterer war dem Turnierleiter, der nur seine anstrengende Partie gegen Ex-Stadtmeister Bobby Begna im Kopf hatte, völlig entgangen. Darum nachträglich an Udo eine doppelte Gratulation — zum schachlichen Erfolg und zum neuen Lebensjahr!! Besondere erwähnt werden muß zu guter Letzt unbedingt der siebte Platz unseres im schachsportlichen Sinne noch recht jungen Mitglieds Alexander Dite, der lediglich gegen Turniersieger Pit verlor und ansonsten ungemein sicher agierte; selbst der hanseatische FS98-Schreck Jens Zelt konnte ihm in der letzten Runde nichts anhaben, sondern durfte eher zufrieden sein, ein Remis gegen Alexander zu erreichen.

Endstand der Offenen Meisterschaft 2011 Offizielle Turnierauswertung (DSB)

 

 

 

Meldungen in den Quartalen 3/2010 bis 2/2011 (Archiv)

-----
Kursive Auszeichnungen bedeuten Internet-Links
Redaktion: Pit Schulenburg, Kuithanstr. 86 , 44137 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top Ausdrucken
valid