FREIBAUER online

Schach im Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.

Links zu befreundeten Sites Klubs im Schachbezirk Dortmund FS 98 Hauptverein BEM Aktuelle deutschsprachige Meldungen zum Stichwort «Schach» im Internet Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

 

Archiviert am 29. Juli 2011

Archiv (Quartale 3/10 — 2/11)

 Die Fünfte steigt auf!

[9. Mai 2011] Nach dem gestrigen Sieg unserer 5. Mannschaft über den Aufstiegskonkurrenten SF Schüren 1 ist es nun amtlich: Die Rauchertruppe (ALLE Spieler dieser Mannschaft sind nikotinsüchtig!) wird in der Saison 2011/12 in der Bezirksliga antreten und damit unsere abgestiegene 4. Mannschaft in der höchsten Dortmunder Spielklasse ersetzen. Kurios ist, daß, im nachhinein betrachtet, die Mannschaft gar nicht um den Aufstieg hätte bangen müssen: Weil in diesem Jahr kein Dortmunder Verein aus dem Verband abgestiegen ist und weil Bezirksvizemeister Rochade Eving gestern per Relegation in den Verband aufstieg und somit den Bezirk verläßt, sind sogar die uns unterlegenen Schürener ebenfalls aufgestiegen, obwohl sie am Ende auf dem vierten Tabellenplatz landeten!

Einzelergebnisse

 Mal wieder Blitzmeister: Udo Jost

Udo Jost [15. April 2011] Blickt man in die Chronik, so holte sich unser Urgestein Udo gestern beim ZwoDo-Blitzen inzwischen mindestens zum 18. Mal seit 1972 den Titel des Vereinsblitzmeisters. Leider hat diese Chronik in den Jahren 1994, 1998 und 1999 Lücken, so daß Udo möglichweise sogar schon die ZWANZIG voll haben könnte. Kann er vielleicht sogar selbst bei der Recherche behilflich sein?

Endstand der ZwoDo-Dauerwertung Mai 2010 — April 2011

 65. Bezirkseinzelmeisterschaft 2011

Kohlweyer spaziert zum Titel (nach einer Pressemitteilung)
[27. Februar 2011, schu] Nach dreiwöchigem Kampf bei der Dortmun­der Schacheinzelmeisterschaft holte sich der für den örtlichen Zweitligisten SC Hansa spielende Internationale Meister Bernd Kohlweyer am Ende gar mühelos und hoch verdient den Titel.
     Dabei hatte sich der 46-jährige Anwärter auf die Würde eines Großmeisters nach eigener Angabe anfänglich ziemlich geplagt, um seiner turmhohen Favoritenstellung gerecht zu werden. Doch mit zunehmender Rundenzahl und wachsender Stärke seiner Gegner knickten letztere immer schneller ein, darunter alle Titelgewinner der drei letzten Jahre. Bereits vor der Schlußrunde war Kohlweyer der Sieg nicht mehr zu nehmen, zu guter Letzt behielt er mit 9 von 9 möglichen Punkten sogar eine lupenrein weiße Weste.
     Hauchdünn dagegen ging es im Verfolgerfeld zu: Erst in den Schlußminuten des Turniers stellte sich heraus, dass Titelverteidiger Michael Brockmann (SV Eichlinghofen) immerhin der Vizetitel bleiben würde – und zwar nach "Fein"-Feinwertung just eine Nasenlänge vor dem Meister des Jahres 2008, Kohlweyers Vereinskollegen Bozidar Begna.

Endstand der 65. BEM 2011

 Wer bremst, der bleibt — Tabellenführer!

Christoph Rzoczek Wolfgang Skalweit[14. Februar 2011, schu) Um die erfreuliche Tabellenführung in der Bezirksklasse zu behaupten, durfte unsere Fünfte auf keinen Fall gegen Verfolger Marten-Bövinghausen II verlieren. Was also war zu tun, nachdem sogar unser "Mr. 100 Prozent" Ulf Knackstedt wegen einer falschen Strategie im Königsinder zum ersten Mal den kürzeren gezogen hatte und es nur 3:3 stand? Was war zu tun bei noch zwei nur scheinbar ausgeglichen dahinplätschernden Partien von Christoph Rzoczek und Wolfgang Skalweit? Mannschaftsführer Wolfgang Weischer und Stellvertreter Pit entschlossen sich für die "Notbremse", nämlich ein Mannschaftsremisangebot, was dann auch ohne großes Zögern angenommen wurde. Wie viel Glück das für uns bedeutete, kann ermessen, wer sich die Partien von Christoph und Skally im Mitgliederbereich ansieht und dann feststellen muß, daß Christoph ganze zwei Züge vor Partieende einen klaren Gewinn ausgelassen hatte und danach wirklich keinen Vorteil mehr besaß und daß Skallys Gegner (offensichtlich ohne es zu bemerken) just zum Zeitpunkt des Friedensschlusses ein Mattnetz geknüpft hatte, aus dem es für Skally kein Entrinnen mehr gegeben hätte. — Unsere Gegner haben ihr Pech auch im nachhinein nicht bemerkt, wie man einem Kampfbericht ihres Spielers Uwe Lenser auf der Marten-Bövinghauser Website entnehmen kann.

 Die Fünfte übernimmt die Tabellenführung

Ulf Knackstedt Alexander Dite[23. Januar 2011, ww) Eine schwere Aufgabe erwartete die fünfte Mannschaft des FS 98 am fünften Spieltag in der Bezirksklasse: Nicht nur, dass Mannschaftsführer Wolfgang Weischer gleich drei Ersatzleute aufstellen mußte, zu allem Überdruß handelte es sich bei unserem Gegner um den aktuellen Tabellenführer, dessen absolute Favoritenrolle sich auch auf dem Papier klar ausdrückte. An den ersten sechs Brettern waren die Spieler des Post- u. Telekom-Sportvereins Dortmund um in der Regel mehr als 100 DWZ-Punkte besser, nur Mannschaftsführer Weischer hatte es am fünften Brett mit "nur" gut 50 Punkten weniger noch relativ gut.
     Die DWZ-stärkeren Bettina Rostek (7. Brett) und Holger Potthast (8. Brett) wurden ihrem Spielstärkeniveau gerecht und ließen ihren Gegnern keine Chance, beide gewannen ihre Partien souverän. Leider mußte Markus Arens (3. Brett), sonst ein zuverlässiger Punktelieferant, schnell seine Niederlage eingestehen. So stand es bereits 2:1 für die Fünfte, als sich Wolfgang Weischer, nachdem er im 17. Zug eine mehr als aussichtsreiche Position verpatzt hatte, mit seinem Gegner auf ein Remis einigte.
     Beim Stand von 2,5:1,5 verloren dann leider Christoph Rzoczek (4. Brett) und Ersatzmann Uwe Kirmes (6. Brett) unnötiger Weise ihre Spiele, bevor Ulf Knackstedt am Spitzenbrett mal wieder über sich hinauswuchs und zum 3,5:3,5 egalisierte. Ulf steuerte damit diese Saison bereits zum fünften Mal einen vollen Punkt bei.
     Die Entscheidung fiel dann am 2. Brett: Hatte man zu Beginn des Mannschaftskampfes noch Mitleid mit "underdog" Alexander Dite, den 219 (!) DWZ-Punkte von seinem Gegner trennten, so staunte man doch nicht schlecht, wie cool er einen schon in der Eröffnung errungenen Vorteil allmählich ausbaute, um in schließlich gewonnener Stellung seinen Gegner sogar noch dazu zu verleiten, sich zu "veropfern". Nach einer kleinen "Formkrise" war dies sein erster Punkt in der laufenden Spielzeit für die Fünfte, aber ein Match point bestimmt nicht nur für diesen Mannschaftskampf.
     Wer will diese Mannschaft noch stoppen? Sie führt nun mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung die Bezirksklasse an. Hut ab!

 ZwoDo-Blitzen: Udo in alter Frische!

Udo Jost [14. Januar 2011] Blickt man in der Vereinsmeisterchronik um einige Jahrzehnte zurück und zählt seine Blitztitel, so ist Udo Jost immer noch einsame Spitze. Doch in jüngster Zeit schien es nicht mehr so recht klappen zu wollen. Zumeist gab es mäßige Plazierungen beim monatlichen ZwoDo-Blitzen, zumeist auch Plätze hinter dem Erzrivalen Jens Zelt. Seit Ende letzten Jahres scheint der Bann plötzlich gebrochen: Während es im Dezember in einem starken ZwoDo-Feld für Udo immerhin schon zu Rang 3 reichte, stand er gestern abend ganz oben auf dem Siegertreppchen!

Zur Tabelle

Online-Taktikübungen vom Feinsten!

[12. Januar 2011] Ein Link zu diesem hervorragenden Web-Auftritt wurde dauerhaft in die rechte Spalte dieser Website aufgenommen. Schachtaktik online zu üben ist zwar vielerorts im Internet möglich, doch killerzug.de bietet einiges mehr als andere. So ist zum Beispiel der Schwierigkeitsgrad der eingespielten Aufgaben einstellbar. Falls es dennoch zu knifflig wird, können Hilfstellungen in zwei Schritten angefordert werden. Dabei wie die Lösung jedoch nicht preisgegeben. Selbstverständlich wird auch die verbrauchte Bedenkzeit gemessen. Die Möglichkeit, das Brett zudrehen, besteht. Falls man sich registriert (Kostenlos, Angabe der E-Mail genügt) erhält man viele zusätzliche Optionen zur Vorauswahl, eine umfangreiche persönliche Statistik und eine damit einhergehende DWZ-Hochrechnung.

Offenes Neujahrsschnellschach 2011

Neujahrsturnier 2011[3. Januar 2011] Am Sonntag, den 2. Januar 2011 fand in unserem Vereinsdomizil Kaktus-Farm unser traditionelles Neujahrs-Schnellschachturnier statt. Außer unseren Vereinsmitgliedern waren auch alle Tagesgäste herzlich eingeladen. Gespielt wurden 9 Runden mit 2×15 Minuten/Partie. Dauer: 14:15 bis 19:15 Uhr.

Endstand Neujahrsschnellschach 2011

Weihnachtsblitzturnier 2010

Weihnachtsblitzturnier 2010 [25. Dezember 2010] Zum ersten Mal seit langer Zeit entschlossen wir uns, zusätzlich zum traditionellen Neujahrs-Schnellschach auch noch ein Weihnachtsturnier auszurichten. Da lag es nahe, dies mit dem Tag der Siegerehrungen zu den 30. ABC-Turnieren zu verbinden. Doch die Terminwahl war gewagt: Einen Tag vor Heiligabend, dazu ein Winterwetter, das erklärterweise manchen Blitzer und auch beinahe ein Dutzend ABC-Preisträger von der Anreise zur Kaktus-Farm abhielt. Doch alles ging gut: Gut 50 Schachfreunde spielten am Ende mit, was rauskam, zeigt die Tabelle:

Rg Weihnachtsblitz 2010 DWZ Klub G S R V Pu RaLstg
1. Linker,Walter 2074 HNS 13 10 2 1 11.0 2210
2. Klanert,Karsten 2029 FSV 13 9 1 3 9.5 1992
3. Karger,Frank 2228 HNS 13 7 4 2 9.0 2030
4. Schiefelbusch,Dirk 2070 HNS 13 8 2 3 9.0 1999
5. Knackstedt,Ulf 1718 FSV 13 8 2 3 9.0 1788
6. Zelt,Jens 2008 HNS 13 8 1 4 8.5 1978
7. Erkelenz,Ralf 1956 FSV 13 8 1 4 8.5 1929
8. Jost,Udo 1763 FSV 13 7 3 3 8.5 1871
9. Hillebrand,Carsten 1879 FSV 13 6 4 3 8.0 1838
10. Goldbeck,Daniel E. 1394 HNS 11 6 2 3 8.0 1772
11. Werner,Patrick 1756 HNS 13 7 1 5 7.5 1861
12. Schicktanz,Florian 1484 61805 13 6 3 4 7.5 1824
13. Bommert,Christian 1778 FSV 12 5 4 3 7.5 1795
14. Imrek,Ozan Mert 1419 BRK 13 7 1 5 7.5 1713
15. vd Mescht,Jeromy 1678 FSV 13 7 1 5 7.5 1640
16. Büdel,Jürgen 1681 FSV 13 7 1 5 7.5 1480
17. Fischöder,Heiko 1936 61808 13 6 2 5 7.0 1861
18. Hoppe,Dirk 1805 EIC 13 6 2 5 7.0 1756
19. Peters,Michael 1844 EWA 12 4 5 3 7.0 1747
20. Hein,Erwin 2016 FSV 7 4 0 3 7.0 1742
21. Mihajlov,Sascha 1578 FSV 9 5 0 4 7.0 1635
22. Weischer,Wolfgang 1609 FSV 12 6 1 5 7.0 1535
23. Borch,Roland 1579 M/B 13 7 0 6 7.0 1519
24. Milonas,Georgios 1587 HNS 13 4 5 4 6.5 1753
25. Begna,Bozidar 1926 HNS 13 6 1 6 6.5 1662
26. Tekin,Baran 1486 BRK 13 5 3 5 6.5 1657
27. Sonntag,Joachim 1825 FSV 13 6 1 6 6.5 1552
28. Potthast,Holger 1422 FSV 13 5 3 5 6.5 1507
29. Rzoczek,Christoph 1505 FSV 13 6 1 6 6.5 1492
30. Herrmann,Rudolf 1335 FSV 9 4 1 4 6.5 1275
31. Sack,Thomas 1764 FSV 13 5 2 6 6.0 1606
32. Vöpel,Karl-Heinz 1680 FSV 13 5 2 6 6.0 1558
33. Aust,Werner 1405 EIC 13 5 2 6 6.0 1526
34. Schulz-Runge,Michael 1766 FSV 13 5 2 6 6.0 1462
35. Koch,Rainer 1677 BRK 13 6 0 7 6.0 1452
36. Grube,Jörg 1838 FSV 13 5 1 7 5.5 1615
37. Vogt,Christian 1375 HNS 12 5 0 7 5.5 1395
38. Pfeffer,Josef 1156 FSV 13 5 1 7 5.5 1205
39. Deppe,Stephan 1094 61109 13 5 1 7 5.5 1165
40. Kuhn,Helmut 1529 62234 12 4 1 7 5.0 1457
41. Skoecz,Horst 1250 EIC 13 5 0 8 5.0 1308
42. Böckmann,Lieselotte 950 FSV 13 5 0 8 5.0 1290
43. Pauli,Helmut 1222 FSV 13 4 2 7 5.0 1280
44. Raabe,Hans-Ulrich 1468 FSV 13 3 4 6 5.0 1201
45. Schlagbaum,Christoph 1583 65118 10 3 1 6 5.0 1147
46. Weimer,Tobias 856 (ohne) 13 4 2 7 5.0 1092
47. Winkler,Harald 1318 (ohne) 9 1 3 5 4.5 1097
48. Miska,Thomas 980 B/H 13 4 0 9 4.0 1195
49. vd Mescht,Adrian 756 BRK 9 2 2 5 3.5 937
50. Riepe,Markus 839 HNS 13 3 0 10 3.0 907
51. Zurek,Adam   (ohne) 9 0 0 9 0.5 232

Disziplinierte ZwoDo-Blitzer störten nicht

[12. November 2010] Nur 22 Spieler (und einige Schnellschach-Muffel) fanden bei unfreundlichem Novemberwetter am Donnerstag abend den Weg zum Monatsblitzen in die Kaktus-Farm. Dennoch war der Spielsaal halbwegs gefüllt, denn gleich zehn Teilnehmer des ABC-Turniers nahmen einen ganze Tischreihe unter Beschlag, um dort ihre ausstehenden Partien nachzuholen. Die Kombination von (ruhigem) Turnierspiel und (lautem) Blitzen klappte recht gut, zum einen, weil sich das Blitzvolk ziemlich diszipliniert verhielt, zum anderen aber auch, weil durchgehend elektronische Uhren eingesetzt wurden, die selbst bei hektischer Bedienung in der Zeitnotphase kaum einen Laut von sich geben.

ZwoDo-Blitzen im November (Endstand)

Bad Wiessee 2010

[8. November 2010] An der an diesem Sonntag nach 9 Runden zu Ende gegangenen 14. Offenen Internationalen Bayerischen Schach-Meisterschaft (OIBM) in Bad Wiessee nahmen vier Mitglieder des FS 98 mit unterschiedlichem Erfolg teil. Die folgende Tabelle und zwei Schnappschüsse geben Aufschluß:

Pl OIBM (462 Teilnehmer) DWZ n G R V Pu BH Gegn-DWZ
131. Hein,Erwin 2016 9 4 2 3 5,0 45,0 1991
154. Hillebrand,Carsten 1815 9 2 6 1 5,0 42,5 2005
219. Schmitz,Martin 1969 9 3 3 3 4,5 41,5 1861
371. Sonntag,Joachim 1839 8 3 1 4 3,5 30,5 1681
Martin Schmitz punktet bei den Damen

Bild oben: Richtig glücklich mit seiner Ausbeute im Spielsaal durfte Martin Schmitz kaum sein, dafür umso mehr mit seinem Erfolg an der Hotelbar. Bild unten: Am zufriedensten dürfte Carsten Hillebrand über sein Resultat sein. Seine einzige Niederlage kassierte er in der zweiten Runde gegen den litauischen Großmeister Eduardas Rozentalis am achten von insgesamt 232 Brettern.

GM Rozentalis vs. Carsten Hillebrand

Carsten hätte sogar einen Ratingpreis gewonnen, wenn der Veranstalter bereit gewesen wäre, eine seriöse, dem Wesen des Teilnehmerfeldes gerecht werdende Trennung zwischen Elo-Zahlen und den bei Amateurspielern statistisch erheblich aussagekräftigeren DWZ vorzunehmen und die Spezialpreisvergabe daran zu orientieren. Doch (man kann wohl Bequemlichkeit unterstellen) wurden beide Leistungszahlen in verzerrendster Weise durchmischt. Auch die tatsächliche Leistung ist erst obiger Tabelle zu entnehmen (vgl. Spalte Gegn-DWZ), nicht jedoch den vielen höheren Angaben auf der offiziellen Website des Turniers.

Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2010/11

[2. November 2010] Beim Dortmunder Viererblitzen an Allerheiligen in Brambauer Bäume auszureißen war praktisch nicht möglich. Doch ein Blick auf die Aufstellungen unserer beiden puren Spaßtruppen (ohne einen einzigen Spieler der ersten Manschaft!) schnitten wir, vor allem mit dem zweiten Quartett, blendend ab (s. Tabelle). Dies waren unsere Quartetts: FS 98 Dortmund 1 (Setzranglistenplatz 8) mit Christoph Lauche, Udo Jost, Jürgen Büdel und Jörg Grube; FS 98 Dortmund 2 (Setzranglistenplatz 19) mit Dirk Remmler, Karl-Heinz Vöpel, Roland Howorka und Uwe Röll. Gratulation!

Rang Mannschaft DWZ G S R V Man.P Brt.P
1. SC Hansa 1 2134 13 12 0 1 24 42.5
2. SF Brackel 1 2148 13 11 2 0 24 42.0
3. SV Eichlinghofen 1 2019 13 11 0 2 22 37.5
4. SC Hansa 2 1914 13 9 1 3 19 36.5
5. DSV 1875 1 2023 13 7 4 2 18 35.5
6. SV Eichlinghofen 2 1839 13 6 2 5 14 28.5
7. FS 98 Dortmund 1 1789 13 7 0 6 14 27.5
8. Db. Brambauer 3 1668 13 5 4 4 14 26.5
9. Db. Brambauer 1 1917 13 5 3 5 13 27.0
10. SF Lünen 1 1657 13 5 3 5 13 25.0
11. FS 98 Dortmund 2 1561 13 5 3 5 13 25.0
12. Db. Brambauer 2 1890 13 5 3 5 13 24.5
13. Berghofen-Hörde 1 1673 13 4 4 5 12 25.0
14. Marten-Bövinghsn. 1 1695 13 5 2 6 12 24.0
15. SF Brackel 2 1591 13 4 4 5 12 23.5
16. Rochade Eving 1 1782 13 5 2 6 12 21.5
17. Huck.-Westerfilde 1 1719 13 4 3 6 11 24.5
18. DSV 1875 2 1592 13 5 1 7 11 24.0
19. SC Hansa 3 1533 13 5 1 7 11 20.5
20. Marten-Bövinghsn. 2 1496 13 5 0 8 10 24.0
21. SF Lünen 2 1492 13 3 2 8 8 18.0
22. Huck.-Westerfilde 3 1615 13 2 3 8 7 16.0
23. Huck.-Westerfilde 2 1555 13 1 3 9 5 17.5
24. SC Wambel 1 1448 13 0 0 13 0 7.5

Kampfgeist siegt!

[2. November 2010] Zu Saisonbeginn schien FS 98 Dortmunds Bezirksklassenmannschaft zittern zu müssen. Doch nach zwei Runden steht unsere Fünfte mit an der Tabellenspitze. Gegen die auf dem Papier praktisch ebenbürtige zweite Equipe der SG Mengede siegte am Wochenende wohl das Quentchen mehr Kampfgeist: Beim Stand von 3½:3½ gab Ulf Knackstedts coolness den Ausschlag: Erst rettete er eine schwierige Stellung in den

9. SG Mengede 2 1598 - 3. FS 98 Dortmund 5 1604 3½-4½
9 Jankowski,Peter 1780 - 33 Sack,Thomas 1764 0 - 1
10 Hupfeld,Frank 1744 - 34 Knackstedt,Ulf 1718 0 - 1
11 Wagner,Peter 1661 - 36 Arens,Markus 1557 ½ - ½
12 Volmer,Martin 1628 - 37 Rzoczek,Christoph 1553 1 - 0
14 Zimmermann,Alfred 1412 - 38 Weischer,Wolfgang 1621 0 - 1
15 Kelman,Ernst 1346 - 39 Skalweit,Wolfgang 1399 1 - 0
2001 Rahner,Norbert 1596 - 41 Vöpel,Karl-Heinz 1680 0 - 1
2002 Kraus,Reinhard 1613 - 43 Mokros,Jürgen 1536 1 - 0

allerletzten Sekunden über die erste Zeitkontrolle. Dann zog er Bilanz, sah die Gewinnchance und realisierte sie trocken. Zwischendurch versuchte Gastgeber Mengede noch einen Kuhhandel mit einen 4:4-Angebot (Antwort von Pit: "Zu spät!"). Der erneute Mannschaftssieg ist alles in allem auch ein schöner Erfolg für den frischgebackenen Mannschaftsführer Wolfgang Weischer, der an diesem Tag dennoch einiges an Mitleid genoß. Sein Gegner hatte ihn nämlich geschlagene drei Stunden damit gequält, ein derart hoffnungsloses Endspiel weiterzuspielen, daß auch die Mengeder Teamkollegen sich ein Kopfschütteln nicht verkneifen konnten.

Mehr zur fünften Mannschaft ...

Schlapper Auftritt im Pokal!

[2. November 2010] So früh wie lange nicht mehr, nämlich in Runde eins, schied unsere Vertretung am vergangenen Freitag im eigenen Domizil aus dem Bezirks-Viererpokal aus. Vorentscheidend war die Niederlage am Spitzenbrett. Weil anschließend ein Remis an Brett 2 wegen schlechter Feinwertung nicht ausreichte und auf Biegen und Brechen weitergespielt werden mußte, endete es schließlich auch dort mit einer Niederlage. Pech.

Bezirksmannschaftspokal 2010/11 (1) · 29. Oktober 2010 · Kaktus-Farm
11. FS 98 Dortmund 1915 - 12. Mart.-Bövinghsn. 1819 1½-2½
1 Schulenburg,Pit 2184 - 1 Borjini,Mohamed 2004 0 - 1
10 Lauche,Christoph 1881 - 3 Hellwig,Thomas 1875 0 - 1
14 Grube,Jörg 1826 - 6 Davydov,Boris 1760 1 - 0
17 Jost,Udo 1769 - 10 Ziemek,Gerhard 1635 ½ - ½

Paul Graul — *26.6.1923 · †25.9.2010

Liebe Vereinskameraden!

Paul Graul - 26. Juni 1923 - 26. September 2010Auf dem Rückweg von unserem heutigen Mannschaftskampf in Brackel erreichte mich die traurige Nachricht, dass mein Mannschaftskamerad und unser jahrzehntelanges Vereinsmitglied Paul Graul gestern früh verstorben ist. Die Freude über unseren gerade eben errungenen Sieg über die Brackeler und über den eigenen gewonnenen Punkt zerfielen in dem Moment zu Staub und Bedeutungslosigkeit.

Ich habe in den letzten Jahren, seit ich sein Mannschaftsführer war, privaten Kontakt zu ihm gehabt und habe deshalb hautnah miterlebt, dass sich seine körperlichen Gebrechen und seine Einsamkeit stetig verschlimmerten. Schwerhörig und fast blind war es ihm immer schwerer geworden, an unseren Mannschaftskämpfen teilzunehmen. All das ging nur, weil die gegnerischen Mannschaftsführer davon zu überzeugen waren, Paul das Aufstellen einer Tischlampe direkt neben dem Brett zu erlauben und auf seine Mitschrift der Partiezüge zu verzichten. Mein Dank gilt natürlich auch den Mannschaftskameraden (Ingo, Hendrik und Stefan, um nur einige zu nennen), die in den letzten Jahren oft bereit waren, Paul zu unseren Spielen abzuholen und ihn nach Kampfende auch wieder nach Hause zu bringen.

Paul ist gestern von seinen körperlichen Leiden und seiner extremen Einsamkeit erlöst worden - darüber empfinde ich eine gewisse Erleichterung. Paul ist gestern für immer aus meinem Leben verschwunden. Nie wieder werde ich von ihm ein Bier und einen Jägermeister spendiert bekommen, wenn wir an seinem Küchentisch die Figuren aufmarschieren ließen. Darüber bin ich sehr, sehr traurig!

Schach hat immer in seinem langen Leben eine große Rolle gespielt und Schach war gerade in den letzten Jahren, wo ihm nicht mehr viel blieb an sozialen Kontakten, die einzige Freude, die ihm ab und zu vergönnt war. Paul, Du wirst mir fehlen und (in der Gewissheit, dass ich für Euch alle sprechen darf) die Schachabteilung des FS 98 wird Dir ein ehrendes Andenken bewahren!

Klaus-Dieter Collisy
Dortmund, 26. September 2010

4 Nations Cup - Friendly Match

Freundschaftskampf vom 11. September 2010
(Scheveninger System, 2 x 20 Minuten/Partie)

 

Photo: M. Blasczyk

Auf die Plätze, fertig, los! Auftakt zum Vier-Nationen-Kampf (England, Wales, Irland, Deutschland) in der ehemaligen Schachkneipe Haus Bisplinghoff. ---- Ready, steady, go! The 4-Nations-Cup (England, Wales, Ireland, Germany) to be started at the former chess pub Haus Bisplinghoff.

 

Photo: M. Blasczyk

Verpflegung bei Halbzeit. Nun, was serviert man diesen Liverpudlians, wenn man ihr regionales Leibgericht Labskaus nicht hat? Gut, knusprige Brötchen belegt mit frischem und gut gewürztem rohen Schweinemett sollten das ihrige tun, oder? Aber herrje, die deutschen Eßgewohnheiten fanden keinen Anklang, noch vermochte der Hinweis auf unsere strenge Hackfleischverordnung Vertrauen zu schaffen. Also verkostete man einen Haufen Mettbrötchen (siehe Bild) ... OHNE FLEISCH! — Armer Dave, Chris und John! Das war der Anfang vom Ende! ---- Catering at half-time. So, what do you feed these scousers if you don't have lobscouse? Well, shouldn't it do some crispy bread rolls covered with fresh and well seasoned raw minced pork? Oh dear! German eating habits didn't prove popular, nor would pointing out to our strict national minced meat directive inspire any confidence. Thus, loads of Mettbrötchen were degusted (see picture) ... WITHOUT MEAT! — Poor Dave, Chris, and John! That was the beginning of the end!

 

Photo: M. Blasczyk

Banges Warten auf die Bilanz des Schiedsrichters ... Seufz! (s.u.)
Fearfully awaiting the arbiter's summary ... SIGH! (see below)

1. FS 98 Dortmund 1903 Runden 1 bis 5 Pu BH
1. Germany Voigt,Felix 2013 6S0 10S½ 9W1 8S½ 7W1 3.0 4.75
2. Germany Lauche,Christoph 1881 7W1 6S0 10W1 9S1 8W1 4.0 6.00
3. Germany Hein,Erwin 2016 8S1 7S0 6W1 10S1 9W1 4.0 6.00
4. Germany Grube,Jörg 1826 9W½ 8S½ 7W0 6S1 10W0 2.0 3.75
5. Germany Bommert,Christian 1778 10S1 9S1 8W1 7S0 6W0 3.0 3.00
  16.0  
2. Atticus Chess Club 1958 Runden 1 bis 5 Pu BH
6. Ireland Redmond,John 2168 1W1 2W1 3S0 4W0 5S1 3.0 10.00
7. Wales James,David 2144 2S0 3W1 4S1 5W1 1S0 3.0 9.00
8. England Wall,Nicholas 2048 3W0 4W½ 5S0 1W½ 2S0 1.0 2.50
9. England Wentworth,Chris 1824 4S½ 5W0 1S0 2W0 3S0 0.5 1.00
10. Germany Blasczyk,Martin 1606 5W0 1W½ 2S0 3W0 4S1 1.5 3.50
  9.0  

FS 98 (Dortmund) vs. ACC (Liverpool)

[10. September 2010] Schon das am gestrigen Donnerstag gut besuchte ZwoDo-Monatsblitzen (42 Teilnehmer, siehe unten) erfuhr eine nette Bereicherung: David James Vier Schachfreunde des Atticus Chess Club (ACC) in Liverpool waren zu Besuch (siehe Tabelle mit Landesfähnchen), darunter auch der FIDE-Repräsentant der Föderation Wales, David James (Bild). Die DWZ der Gäste wurden aus dem British Grading umgerechnet und werden am morgigen Samstag noch einmal als Richtschnur bei einem Vergleichskampf dienen müssen. Ab 14 Uhr nämlich wird im ehemaligen Haus Bisplinghoff (Taranta Babu) ein vierrundiger Schnellschach-Wettkampf mit je 2 x 20 Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Dabei werden die Quartetts von FS 98 und ACC nach dem Scheveniger System gegeneinander antreten, so daß alle Spieler einer Mannschaft jeweils eine Partie gegen jeden Spieler der Gegnermannschaft absolvieren. — Schlachtenbummler sind am Samstag herzlich willkommen!

Sortierbare Tabelle!
ZwoDo 09.09.10 DWZ Klub n G R V Pkte RL
1. Lütke,Jens 2281 66202 13 12 0 1 12,0 2352
2. Bellers,Frank 2169 64406 13 9 3 1 10,5 2179
3. Kemna,Martin 1937 HNS 13 10 0 3 10,0 2120
4. Zelt,Jens 2006 HNS 13 9 1 3 9,5 2096
5. Klanert,Karsten 2029 (ohne) 13 9 0 4 9,0 2103
6. Werner,Patrick 1816 HNS 13 8 0 5 8,0 1950
7. Redmond,John Ireland 2168 ACC 13 7 2 4 8,0 1924
8. Kolodziej,Dennis 1811 B/H 13 7 1 5 7,5 2001
9. Phung,Anh Son 1771 63222 13 7 1 5 7,5 1931
10. Knackstedt,Ulf 1718 FSV 13 7 1 5 7,5 1855
11. Winter,Raphael 1563 HNS 13 7 0 6 7,0 1950
12. Lindam,Ingo 2048 FSV 12 6 1 5 7,0 1938
13. Wittenberg,Andreas 2189 61603 13 6 2 5 7,0 1903
14. Jost,Udo 1769 FSV 13 7 0 6 7,0 1848
15. Milonas,Georgios 1587 HNS 13 5 4 4 7,0 1677
16. Howorka,Roland 1414 FSV 13 4 5 4 6,5 1840
17. Blasczyk,Martin 1606 FSV 13 6 1 6 6,5 1770
18. Schulz-Runge,Michael 1700 FSV 13 6 1 6 6,5 1621
19. Schicktanz,Florian 1466 61805 13 6 1 6 6,5 1572
20. Gerke,Dieter 1442 FSV 11 3 5 3 6,5 1563
21. Hübel,Carsten 1331 FSV 13 5 3 5 6,5 1444
22. James,David Wales 2144 ACC 13 5 2 6 6,0 1730
23. Holtmann,Rainer 1643 FSV 13 5 2 6 6,0 1729
24. Wall,Nicholas England 2048 ACC 13 5 2 6 6,0 1715
25. Lauche,Christoph 1881 FSV 11 5 0 6 6,0 1711
26. Büdel,Jürgen 1681 FSV 13 5 2 6 6,0 1692
27. Wentworth,Chris England 1824 ACC 7 3 0 4 6,0 1452
Vollständige Tabelle (42 Teilnehmer) Dauerwertung (Mai 2010 bis April 2011)

 Baustelle — 4 (ABC-Turniere)

[29. Juli 2010] Das vergangene 29. ABC-Turnier wurde archiviert, die bereits am 23. September 2010 beginnende 30. Auflage dieses Traditionsturniers wurde samt Ausschreibung und allen Einzelseiten aufgenommen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Ausschreibung und Termine des 30. ABC-Turniers

 Baustelle — 3

[29. Juli 2010] Das "ZwoDo-Blitzen 2009/10" wurde archiviert und die neue Rubrik "ZwoDo-Blitzen 2010/11" eingerichtet. Alle Termine bis April 2011 wurden in den Terminkalender eingetragen. Außerdem aufgenommen wurden die beiden bislang noch nicht veröffentlichten Endstände der Turniere Juni und Juli sowie eine aktuelle Dauerwertung.

Zur Übersicht ZwoDo-Turnierserie 2010/11

 Baustelle — 2

[28. Juli 2010] Alle Vereins-Webseiten wurden aktualisiert. Den jeweiligen Funktionsumfang dieser rund 20 Seiten erkunden unsere Mitglieder am besten am Beispiel der eigenen Seite. Hier geht es dorthin:

Standard-Vereinsüberblick am Beispiel von FS 98

 Baustelle — 1

[27. Juli 2010] Mit dem heutigen Tag und bis etwa zum 10. August wird diese Website neu aufgebaut und für das kommende Spieljahr 2010/11 eingerichtet. Es wird einige Veränderungen in der Link-Struktur geben, weil das Vereinsportal des Schachbundes Nordrhein-Westfalen (SBNRW) inzwischen um so viele neue Angebote bereichert wurde, daß es nunmehr sinnvoll erscheint, fast immer direkt dortin zu referenzieren. Dies gilt sowohl für die Landes- und die Verbandsebene (Ruhrgebiet) als auch insbesondere für den Pilotbezirk Dortmund und somit für alle Mannschaften unseres Vereins. Auf diesen Seiten herumzustöbern und sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vertraut zu machen, lohnt schon jetzt. Zwei von vielen Einstiegsmöglichkeiten bieten diese Links:

Aktuelle, saisonbezogene Vereinsübersicht des SBNRW Alle Mannschaftstermine des FS 98 im Überblick

 Udo als Meistermacher!

[27. Juli 2010] Ein außerordentliches Sommer-Blitzturnier während der laufenden Sparkassen Open wird allmählich zur Tradition in der Kaktus-Farm. In diesem Jahr fanden sich 45 Spieler ein, darunter IM Thomas Henrichs, der die Setzrangliste mit deutlichem Abstand anführte und den Turniersieg abonniert zu haben schien. Einen Striche durch diese Rechnung machte ihm unser Urgestein Udo Jost. Gleich in der Auftaktrunde fügte er dem Favoriten die erste von insgesamt zwei Niederlagen zu und ebnete so dem FIDE-Meister Jens Lütke den Weg zum Sieg.

Sortierbare Tabelle!
Endstand 22.07.2010 DWZ Klub n G R V Pkte BH
1. Lütke,Jens,FM 2281 66202 13 12 0 1 12,0 102,0
2. Henrichs,Thomas,IM 2466 HNS 13 11 0 2 11,0 103,5
3. Schülke,Tilman 1995 62202 13 8 2 3 9,0 106,5
4. Schneider,Manfred 1842 66505 13 8 2 3 9,0 103,0
5. Knackstedt,Ulf 1772 FSV 13 8 1 4 8,5 91,0
6. Goldschmidt,Christian 2143 BRK 13 8 0 5 8,0 107,0
7. Schreck,Roland 2162 61133 13 7 2 4 8,0 102,0
8. Jost,Udo 1769 FSV 13 8 0 5 8,0 98,0
9. Rudak,Bartholomäus 1800 63214 13 8 0 5 8,0 94,5
10. Sack,Thomas 1764 FSV 13 8 0 5 8,0 91,5
11. Bub,Volker 2060 62453 13 7 1 5 7,5 105,0
12. Brockmann,Fabian 1899 HNS 13 7 1 5 7,5 102,5
13. Watzlawek,Markus 2005 EIC 13 7 1 5 7,5 102,0
14. Eckert,Marius 1836 61709 13 6 3 4 7,5 86,5
15. Schmitz,Philipp 1928 63309 13 5 4 4 7,0 105,0
16. Hillebrand,Carsten 1834 FSV 13 4 5 4 7,0 93,5
17. Vojdani,Bahram 1605 HNS 13 6 2 5 7,0 90,0
18. Campana,Rafael 1710 HNS 13 6 2 5 7,0 87,5
19. Ball,Jörg 1939 61314 13 7 0 6 7,0 86,0
20. Budszuhn,Timo 1799 61108 13 7 0 6 7,0 80,0
21. Lauche,Christoph 1919 FSV 13 6 1 6 6,5 91,5
22. Stukemeier,Ralf 1764 64107 13 6 1 6 6,5 83,0
23. Goldbeck,Daniel E. 1477 HNS 13 5 3 5 6,5 81,5
24. Rudak,Nikolaus 1788 63214 13 6 1 6 6,5 77,0
25. Raskin,Vitali 1808 FSV 12 6 0 6 6,5 73,5
26. Kolodziej,Dennis 1807 B/H 13 6 0 7 6,0 86,5
27. Büdel,Jürgen 1681 FSV 13 5 2 6 6,0 84,0
28. van der Mescht,Jeromy 1609 FSV 13 6 0 7 6,0 83,5
29. Potthast,Holger 1422 FSV 13 5 2 6 6,0 73,0
30. Uekötter,Klemens,Dr. 1634 65302 13 6 0 7 6,0 73,0
31. Vogt,Christian 1368 HNS 13 5 2 6 6,0 68,5
32. Tekin,Baran 1379 BRK 13 5 2 6 6,0 66,5
33. Weers,Wolfgang 1478 (ohne) 3 1 0 2 6,0 18,0
34. Schulz-Runge,Michael 1710 FSV 13 5 1 7 5,5 85,5
35. Vöpel,Karl-Heinz 1680 FSV 13 5 1 7 5,5 80,0
36. Dite,Alexander 1593 FSV 13 4 3 6 5,5 67,0
37. Pieck,Sarah 1473 63309 13 5 1 7 5,5 63,5
38. Stork,Bernhard 1450 B/H 13 4 1 8 5,0 75,0
39. Stork,Gerd 1486 (ohne) 13 4 2 7 5,0 70,0
40. Pauli,Helmut 1230 FSV 13 3 2 8 4,0 67,5
41. Link,Werner,Dr. 1449 61101 10 4 0 6 4,0 61,5
42. Ball,Nick   61314 13 3 1 9 3,5 61,5
43. Raabe,Hans-Ulrich 1419 FSV 13 2 2 9 3,0 63,5
44. Griese,Andreas 1194 FSV 13 2 1 10 2,5 65,0
45. Winkler,Harald 1318 (ohne) 13 1 1 11 1,5 64,0

 

 

 

Meldungen in den Quartalen 3/2009 bis 2/2010 (Archiv)

-----
Kursive Auszeichnungen bedeuten Internet-Links
Redaktion: Pit Schulenburg, Kuithanstr. 86 , 44137 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top Ausdrucken
valid