Diese Internet-Präsenz sieht sehr viel besser aus in einem Browser, der den Web-Standards gehorcht.

26. Sommerschachturnier 2011

Anmeldung 2011

Um sich für eine oder mehrere Veranstaltungen des Sommerschachs anzumelden, benutzen Sie bitte das Online-Formular



25 Jahre DKH SGDO EIC

Suchen Sie einen Begriff oder nach Spielern auf dieser Website? Tipps zur Suche gibt es hier.

Schnellschach
Gewinnspiel

Archiv — Großes Eröffnungs-Simultan (II)

Montag, 16. August 2010, 18.15 — 22.15 Uhr · Teilnahme kostenlos

Eröffnungs-Simultan - Foto: K. Weih Im Anschluß an die Eröffnungsreden von DSB-Vizepräsident Dr. Hans-Jürgen Weyer und Kulturdezernent Jörg Stüdemann kamen die meisten der versammelten Schachfreunde bei einer Sonderveranstaltung zum Zuge. FIDE-Meister Schulenburg (Bild), Rekordteilnehmer Zelt und der amtierende Dortmunder Meister Michael Brockmann stellten sich an drei langen Tischreihen knapp 70 Herausforderern zum Simultankampf. Am schnellsten zeigte sich Routinier Schulenburg (+14, =5, -4), unter dessen bezwungenen Gegnern sich am Ende auch Vize-Präsident Weyer befand. Am erfolgreichsten agierte jedoch Brockmann (+17, =5, -1), der nur eine einzige Niederlage einstecken mußte, während sich „Mr. Sommerschach“ (+14, =3, -5) in dieser für ihn ungewohnten Disziplin nur anfänglich etwas schwer tat. Doch nach insgesamt vier Stunden hatte das Meistertrio mit insgesamt 51½:16½ Punkten klar die Oberhand behalten.

Großes Eröffnungs-Simultan (I)

Pit Schulenburg

Turnierleiter Pit Schulenburg pflegt eine lange Tradition: In normalen Jahren dürfen den FIDE-Meister gleich mehrere Dutzend Hobby- und Klubspieler gleichzeitig zum Duell herausfordern. Im Jubiläumsjahr holte er sich Hilfe von zwei prominenten Dortmunder Schachfreunden, denn es sollte eine große Schau an bis zu 100 Brettern werden!

Jens Zelt

Mit dabei: Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“. Am Hauptturnier, das er schon dreimal gewann, startete er am folgenden Tag zum 25. Mal in Folge!

Michael Brockmann

Dortmunds amtierender Meister Michael Brockmann komplettierte das Meistertrio. Mit seinem Auftritt beim Simultan-Schach vertrat er zugleich seinen Verein SV Eichlinghofen 1935, der anläßlich seiner 75-Jahr-Feier am Schlußtag des 25. Sommerschachs zu einem Preis-Schnellschachturnier lädt.

Hinweise: Teilnehmer und Tagesbesucher, die während der Simultanschau ihr Ticket für das reguläre Turnier erwarben, brauchten sich am Folgetag nicht mehr einzuschreiben, sondern konnten am 17. August pünktlich um 18.30 Uhr zum Start der ersten Runde erscheinen. — Für alle Teilnehmer an der Simultanvorstellung gibt es am Schlußtag des Sommerschachturniers (28. August) eine Sonderverlosung mit kleinen Preisen.