25. Sommerschachturnier, 16. - 28. August 2010, Dortmund
 

Siegerehrung 2011

Mit beinahe einer Woche Verspätung fand am Donnerstag abend die Siegerehrung des 26. Sommerschachturniers statt, das der Veranstalter Dietrich-Keuning-Haus wegen der Demonstrationen vom vergangenen Wochenende verschob und in das Lokal „Kaktus-Farm“ verlegte. Dort erwarteten die Sieger und Plazierten der zweiwöchigen Traditionsturniere für Klub- und Hobbyspieler nicht nur wie gewohnt Dutzende von teils kleinen, teils hochwertigen Preisen, sondern ein anschließendes großes offenes Blitzturnier, ausgerichtet von Gastgeber FS 98 Dortmund . Bester „Blitzer“ aus den Reihen der Sommerschachfreunde wurde auf Platz vier der Dortmunder Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“. Der Abonnement-Teilnehmer, der in 26 Jahren noch nie ein „Sommerschach“ verpaßte, hatte in den Wochen zuvor eingige schwarze Tage erlebt, verlor drei Partien und war als Favorit schließlich nicht einmal in die Preisränge geraten.

Dortmunder Sommerschach: Die Sieger 2011 - Foto: PRINTZ.NET Die Sieger 2011 (v.l.): Thomas Brohl (Co-Turnierleiter), Gernot Rehberg (Dietrich-Keuning-Haus), Andreas Griese (Überzeugendster von vier Bezwingern des Turnierleiters bei dessen Simultanvorstellung), Heiko Fischöder (3. Platz Klubspielergruppe), Pit Schulenburg (Sommerschach-Organisator, Turnierleiter), Karsten Wagner (Sieger Hobbyspielergruppe), Maik Naundorf (2. Platz Klubspielergruppe), Andreas Kropp (Sieger Klubspielergruppe), Tobias Weimer (2. Platz Hobbyspielergruppe) - Photo courtesy of PRINTZ.NET

In Kürze: Siegerehrung, Preisverleihung, Blitzturnier!

[Dortmund, 3. September 2011] Die wegen der heutigen Not-Schließung des Dietrich-Keuning-Hauses (DKH) zunächst ausfallende Siegerehrung wird am Donnerstag, den 8. September 2011 in der „Kaktus-Farm“ (Anschrift, Lageplan), dem Vereinsdomizil des FS 98 Dortmund, nachgeholt. Beginn ist 19:30 Uhr; unmittelbar im Anschluß findet gegen 20 Uhr das monatliche 13rundige offene Blitzturnier des Vereins statt (vgl. ZwoDO-Blitzen), das gegen 23 Uhr enden wird. Auch die Sommerschach-Teilnehmer sind dazu herzlich eingeladen.

Insgesamt stehen für die Sommerschachteilnehmer rund 100 Sachpreise zur Verfügung, darunter auch verschiedenste paarweise zu gewinnende hochwertige Veranstaltungstickets. Ein Teil der Preise sowie ein Ticket-Gutschein der Ruhr Nachrichten im Wert von 50 Euro werden unter denjenigen Spielern verlost, die am Donnerstag eine richtige Lösung des Gewinnspiels 2011 einreichen. Lösungsformulare werden ausliegen oder können vorab hier als PDF ausgedruckt werden. — Im Falle großer Beteiligung am Blitzturnier wird u.U. ein kleinerer Teil des Preiskontingents dafür reserviert.

Insbesondere die drei Bestplazierten aus Hobby- und Klubspielergruppe werden gebeten, der Siegerehrung nicht fern zu bleiben, sondern pünktlich für einen Pressefototermin mit DKH-Veranstaltungsleiter Gernot Rehberg und Sommerschach-Organisator Pit Schulenburg vor Ort zu sein. Weitere Informationen zu diesem Donnerstag folgen gegebenenfalls per E-Mail.

Schnellschach fällt aus!

Schnellschach fällt aus!

[Dortmund, 2. September 2011, 11:00 h] Ausgelöst von der am 3. September stattfindenen Kundgebung Rechtsradikaler und den damit einhergehenden zahlreichen Gegendemonstrationen, haben sich die Ereignisse rund um das Dietrich-Keuning-Haus (DKH) in den letzten zwölf Stunden überschlagen:

Gestern abend teilten Dortmunder Polizeidienststellen zunächst mit, daß das DKH nicht mehr direkt mit U-Bahnen erreichbar sein würde, weil die Haltestelle „Leopoldstraße“ komplett gesperrt wird. Kurz darauf folgte die Meldung, daß auch die Zugänge im Bereich der Nordseite des Hauptbahnhofs gesperrt würden. Damit wäre nicht mehr sichergestellt, daß der Spielort des Schnellturniers überhaupt noch erreichbar bleibt.

Heute vormittag zog das DKH die Konsequenzen und beschloß, am morgigen Samstag das Haus gar nicht erst zu öffnen. Das Schnellschachturnier fällt somit aus!

Die am Schluß des Schnellschachs ebenfalls geplante Siegerehrung für die Teilnehmer der heute zu Ende gehenden beiden regulären Sommerschachturniere wird verschoben. Dabei wird versucht, die Siegerehrung mit einem gleichzeitigen Schachspielangebot zu kombinieren. Über den neuen Termin (evtl. auch Ort) werden die Teilnehmer per E-Mail und Tagespresse zu gegebener Zeit informiert.

Das Schnellturnier ebenfalls neu zu terminieren ist mittelfristig leider nicht möglich, da das DKH an Wochenenden sehr regelmäßig größere eigene und fremde Veranstaltungen ausrichtet. Alle September-Termine sind belegt. Ob eine neue Ausschreibung mit einem Termin im Oktober/November möglich sein wird, erfahren alle Interessenten (insbesondere die ursprünglich für morgen vorangemeldeten) über die übliche Informationskanäle.

Bitte haben Sie Verständnis.

Pit Schulenburg
(Turnierorganisator)

Sehr wichtiger Hinweis zum Schnellschach!

[31.08.2011] Zeitgleich mit dem Schnellschachturnier am 3. September findet in Dortmund unweit des Spielorts eine genehmigte, polizeilich kontrollierte Kundgebung mehrerer hundert Rechtsradikaler statt.

Die Angelegenheit ist „halb so wild“, aber weil es auch eine Reihe linker Gegendemonstrationen und somit einigen „Kuddelmuddel“ geben wird, ist bereits gegen 11 Uhr mit Straßensperrungen auch im Bereich um das Dietrich-Keuning-Haus zu rechnen. Vergleiche farbigen Kartenausschnitt bzw. diesen Link.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Anreise mit Pkw, denn das Spiellokal ist bequem vom Nordausgang des Dortmunder Hauptbahnhofs (Hbf) aus in nur 3 Minuten zu Fuß erreichbar. Sie gelangen sogar direkt vor den Eingang des DKH, wenn Sie vom Hbf eine Station mit einer der U-Bahn-Linien 41, 45, 47 und 49 Richtung Norden weiterfahren (Haltestelle „Leopoldstrasse“).

Falls Sie partout mit dem Pkw anreisen wollen, nähern Sie sich der Leopoldstr. unbedingt von Osten (siehe grüne Linien in der GoogleMap) und parken Sie in einer der Seitenstraßen bzw. eingezeichneten Parkplätze.

Jüngste Pressemitteilung (29.08.2011)

Flottes Abschlußturnier beim 26. Sommerschach im Keuning-Haus: Auch Schachgroßmeister dürfen Puppen ?tanzen? lassen

Alle Pressemitteilungen 2011 (Übersicht) ...

Alle Pressemitteilungen 2010 (Rückschau) ...

Dortmunder Sommerschach - Tradition seit 1985

DWZ-Obergrenze: Am Ende doch alles beim alten?

[22. Juni 2011] Traditionell durften bis zum Jahr 2006 grundsätzlich nur Klubspieler im DWZ-Bereich 0...1999 mitspielen. Dabei wird es überraschenderweise wohl auch in diesem Jahr bleiben — trotz der Sonderregelung bedingt durch Abonnement-Teilnehmer Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“. Just gestern nacht stürzte der Dortmunder infolge eines sehr bescheidenen Abschneidens bei der diesjährigen SVR-Einzelmeisterschaft offiziell von 2057 auf 2014 DWZ ab. Bei einer fast abgeschlossenen, bis zum Stichtag 15.08.2011 ausgewerteten Vereinsmeisterschaft verliert Jens Zelt nach Stand von heute weitere 14 Punkte.
Mehr zur Sonderregelung ...

Klubturnier 2011: aktuelle Teilnahme-Obergrenze bei ca. 2060 DWZ

[18. Juni 2011] Traditionell durften bis zum Jahr 2006 nur Klubspieler im DWZ-Bereich 0...1999 mitspielen. Das entsprach statistisch etwa 92 Prozent aller organisierten Schachfreunde. Doch seit 2007 wird das obere Limit bestimmt durch den Sonderfall des Dortmunders Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“. Er ist grundsätzlich zur Teilnahme berechtigt; dasselbe gilt für Spieler, die aktuell keine signifikant bessere Wertungszahl haben als unser Abonnementteilnehmer!
Weiterlesen ...

Klubturnier 2011: entschärfter Gruppenmodus

[18. Juni 2011] Der Gruppenmodus in den ersten Runden des Klubspielerturniers wird gegenüber den Vorjahren noch einmal entschärft. Gespielt werden 2011 zwei Vorrunden, eine Übergangsrunde und vier regulär geloste Schlußrunden. Spieler der Spitzengruppe (geplant: Top 30), die einen schlechten Turnierstart erwischen, fallen dadurch innerhalb des Feldes nicht hoffnungslos zurück.
Mehr zum Gruppenmodus ...

Wieder Preis-Schnellschach zum Finale am 3. September

[18. Juni 2011] Wie schon im Vorjahr läßt sich der Dachverband und Co-Veranstalter Schachgemeinschaft Dortmund durch einen seiner Mitgliedsvereine vertreten und ein großes, völlig offenes Preis-Schnellschachturnier ausrichten. Gastveranstalter 2011 ist die Schachabteilung des FS 98 Dortmund.
Mehr zum Schnellschach ...

Website 2011 geht ans Netz

Die Sommerschach-Website 2011 ging mehr oder weniger pünktlich am 18. Juni 2011 ans Netz.

Klicken Sie hier! 26. Sommerschach 2011 FS98-Schnellschach