FREIBAUER online

Schach im Freien Sportverein von 1898 Dortmund e.V.

Links zu befreundeten Sites Klubs im Schachbezirk Dortmund FS 98 Hauptverein BEM Aktuelle deutschsprachige Meldungen zum Stichwort «Schach» im Internet Links zum Mitgliederbereich Mitgliederbereich Vorstandsbereich

 

Archiviert am 9. September 2013

Archiv (Quartale 1/13 — 2/13)

Sparkassen Chess Meeting 2013

GM-Turnier (26. Juli - 4. August 2013)

  P  N T Endstand nach Runde 9     Infos zum Spieler Elo Pu Rp Diff
1. England GM Adams,MichaelWikipedia 2740 7.0 2924 +20.50
2. Russland GM Kramnik,VladimirWikipedia 2784 6.5 2866 + 9.20
3. Deutschland GM Naiditsch,ArkadijWikipedia 2710 4.5 2708 + 0.00
4. Ungarn GM Leko,PeterWikipedia 2737 4.5 2705 - 3.60
5. China GM Wang,HaoWikipedia 2752 4.0 2660 -11.30
6. Russland GM Andreikin,DmitryWikipedia 2727 4.0 2663 - 7.70
7. Italien GM Caruana,FabianoWikipedia 2796 4.0 2655 -16.70
8. Deutschland GM Meier,GeorgWikipedia 2610 4.0 2676 + 8.50
9. Deutschland GM Khenkin,IgorWikipedia 2605 3.5 2639 + 4.40
10. Deutschland GM Fridman,DanielWikipedia 2629 3.0 2592 - 4.20
Partienotationen (cbv) — Runden 1-9 von diesem Server Datenformat cbv

Samstag, 20. Juli 2013

FS98-Sommerfeier 2013

2. Dortmunder Nestorenturnier

Jakob Ziperstein Alexander Veksler [Samstag, 22. Juni 2013] Zum zweiten Mal nach 2012 organisierte der Dortmunder SV 1875 ein Turnier ausschließlich für die hiesigen Nestoren (Mindestalter: 75 Jahre!). Mit von der Partie waren unsere beiden alten Haudegen Alexander Veksler (82) und Jakob Ziperstein (76). Beider Abschneiden hätte kaum besser sein können. Man sehe:

Rg Endstand n. 7 Runden DWZ Verein G S R V Pu BH
1. Veksler,Alexander 1796 FS 1898 Dortmund 7 4 3 0 5.5 29.5
2. Ziperstein,Jakob 1857 FS 1898 Dortmund 7 4 2 1 5.0 30.0
3. Ziemek,Gerhard 1680 SVg Mart.-Bövinghsn. 7 4 2 1 5.0 28.5
4. Böttger,Siegfried 1606 Rochade Eving 25/64 7 5 0 2 5.0 24.5
5. Kuttnick,Helmut 1790 Dortmunder SV 1875 7 4 1 2 4.5 31.5
6. Kalikhman,Grigorij 1968 z. Zt. ohne Verein 7 4 1 2 4.5 29.0
7. Kerkhoff,Reinhold 1454 SF Brackel 1930 7 4 0 3 4.0 26.5
8. Blumenstein,Willi 1397 SVg Mart.-Bövinghsn. 7 4 0 3 4.0 23.0
9. Ziemek,Siegfried 1589 SVg Mart.-Bövinghsn. 7 4 0 3 4.0 22.0
10. Haupt,Rainer 1592 SV Eichlinghofen 7 3 1 3 3.5 24.0
11. Müller,Alfred 1517 Victoria Hohenheide 7 3 1 3 3.5 23.5
12. Blaurock,Kurt 1359 SC Wambel 77 7 3 1 3 3.5 21.5
13. Heinrich,Christoph,Dr. 1596 Dortmunder SV 1875 7 3 0 4 3.0 25.5
14. Klepping,Walter 1205 SV Eichlinghofen 7 2 2 3 3.0 21.5
15. Thomalla,Heinrich 1169 SC Scharnhorst 7 3 0 4 3.0 20.5
16. Schleuß,Jürgen 1254 Dortmunder SV 1875 7 3 0 4 3.0 17.5
17. Hirschler,Walter 1569 Dortmunder SV 1875 7 2 1 4 2.5 24.0
18. Rogner,Wolfgang 1335 SC Hansa Dortmund 7 2 1 4 2.5 20.5
19. Vogt,Alfred   SU Huck.-Westerfilde 7 1 0 6 1.0 23.5

   Noch eine Rettung in der Schlußrunde

Mannschaftskampf-Saison leicht positiv abgeschlossen

[06.05.2013] Mit den gestrigen Kämpfen der Kreisliga hat unser Verein seine Mannschaftskampf-Saison 2012/13 abgeschlossen. Zwar wurde die Sechste vom Favoriten SF Brackel 5 haushoch mit 2:6 geschlagen, doch ebenso hoch schlug unsere Fünfte den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten SG Mengede 3, was exakt einen Brettpunkt über Soll bedeutete und nur mit fünf(!) starken Jokern aus tieferen Mannschaften möglich war. Damit haben insgesamt sieben unserer acht Teams das Spieljahr ohne Abstieg aus ihren Klassen gemeistert, darunter drei erst in wahren Zitterbegegnungen der letzten Runde, während allein die Siebte (programmgemäß und vorzeitig) eine Etage höher, in die Erste Kreisklasse, aufstieg. Im übrigen: Die Kreisliga wurde bereits heute offiziell DWZ-gewertet, nachzusehen direkt beim Deutschen Schachbund unter dem folgenden Link:

KREISLIGA: Offizielle DWZ-Auswertung beim Dt. Schachbund ...

   Countdown für Eingeweihte

Eine kurze Geschichte einer ungewöhnlichen Truppe

[29.04.2013] FÜNF—VIER—DREI! Dies wäre die Kurzfassung einer fast schon sagenhaften Geschichte um die Entwicklung unserer aktuellen vierten Mannschaft – die aber nur Eingeweihte verstehen würden …

    Es begann in der Saison 2009/10 in der Kreisliga: Unter dem Mannschaftsführer Dirk Prangemeier formierte sich die Fünfte mit den Spielern Thomas Sack (Brett 1), Ulf Knackstedt (2), Alexander Dite (3), Christoph Rzoczek (4), Markus Arens (5), Wolfgang Weischer (6), Wolfgang Skalweit (7), Dirk Prangemeier (8) und Werner Link (Ersatz) neu, nachdem sie in der Vorsaison mit 26(!) eingesetzten Spielern aus der Bezirksklasse abgestiegen war. Mit der neuen, festen Truppe gelang der direkte Wiederaufstieg: Die Fünfte wurde Meister der Kreisliga!

    Die Saison 2010/11 begann unter ungünstigen Bedingungen: Der frisch gebackene Mannschaftsführer Wolfgang Weischer musste sich gleich von Beginn darauf einstellen, mit seinem "Raucherclub", der aus nur sieben Stammspielern bestand (Werner und Dirk hatten den Verein verlassen), die Saison zu "meistern". Aus der Not machte er eine Tugend und bewies nicht nur einmal ein geschicktes Händchen bei der Auswahl der Ersatzspieler, die oft die entscheidenden Brettpunkte für die noch entscheidenderen Mannschaftspunkte brachten. Die Parole der Saison lautete: Jeder Mannschaftskampf wird mit 8:0 gewonnen, dann kommt der Aufstieg von alleine … Tatsächlich wurde zwar kein einziger Mannschaftskampf mit 8:0 gewonnen, aber am Ende der Saison stand mit FS 98 5 der zweite Aufsteiger fest: Der Durchmarsch in die Beziksliga war perfekt, aber um einen halben Brettpunkt verpasste man leider die Meisterschaft! Jedoch stieg die Mannschaft im vereinsinternen Ranking zur Vierten Mannschaft auf, da die aktuelle Vierte sich nicht in der Bezirksliga halten konnte und in die Bezirksklasse abstieg.

    In der Saison 2011/12 wurde die Mannschaft durch Karl-Heinz Vöpel an Brett 4 und Vereinsrückkehrer Werner Link als Ersatzmann verstärkt – dazu wurden im Vorfeld die Statuten der Vierten aufgeweicht: Es war nicht mehr zwingend notwendig, Tabaksteuern zu entrichten, um Spieler in dieser Mannschaft zu werden! Gleich zu Beginn sorgte diese neue Vierte für eine faustdicke Überraschung: Im vereinsinternen Duell besiegte sie souverän die eigene dritte Mannschaft! Im weiteren Saisonverlauf geschah ansonsten wenig Spektakuläres, und die Mannschaft konnte ungefährdet die Liga halten.

    Zur Saison 2012/13 wurde die Vierte weiter verstärkt, aber ohne das Grundgerüst zu erschüttern: Christoph Rzoczek und Wolfgang Skalweit wurden abgezogen, um die neue Siebte aufzubauen. Dafür kamen Matthias Boeck (Brett 5) und Jürgen Mokros (7) zur Mannschaft hinzu, und ihr Mannschaftsführer bestand darauf, dass Ralf Erkelenz (2) als Edelreservist zur Verfügung stünde. Das Motto der Saison diesmal: Hauptsache nicht absteigen: Jeder Brettpunkt zählt! In der ersten Runde kam es zu einer knappen Niederlage gegen die Dritte, die Überraschung der Vorsaison blieb aus …

    Jedoch folgten nun Mannschaftssiege gegen Marten-Bövinghausen 2, Schüren 1 und Hansa Dortmund 4. Zur ersten kleinen Sensation kam es dann am 5. Spieltag gegen die favorisierten Spieler von Huckarde-Westerfilde 1: FS 98 4 gewann knapp mit 4,5:3,5 und stand nun punktgleich mit dem Zweiten (Marten-Bövinghausen 1) auf Tabellenplatz 3! Bis dahin verlief die Saison also optimal, nur für Jürgen Mokros und Matthias Boeck wollte es nicht so recht klappen, ihre Punktausbeute war weniger als mager …

    Zur nächsten Runde bei Gastgeber Marten-Bövinghausen 1 sollte sich dann einiges ändern: Matthias Boeck konnte endlich wieder etwas Zählbares zusteuern, doch just der bis dahin so erfolgreiche Mannschaftsführer Wolfgang Weischer verpatzte das 4:4 gegen gegen den späteren Bezirksmannschaftsmeister in der folgenden komplizierten Stellung mit Schwarz am Zug: Partiediagramm Schwarz ist materiell klar im Vorteil, aber es droht unangenehm 19.Txf6! nebst 20.Dd5, wogegen Wolfgang kein Rezept fand. Die Partie endete nach dem desaströsen 18...Dc7?? mit 19.Txf6! gxf6 20.Dd5 Ke7 21.Dxf7+ Kxd6 22.Dxf6+ Kc5 23.b4+!, und wegen des Damenverlusts gab Schwarz auf. Findet, liebe Leser, selbst heraus, wie unser Mannschaftsführer in der Diagrammstellung sein Materialplus hätte behaupten und die nächste Überraschung unserer schließlich 3:5 unterlegenen Truppe hätte perfekt machen können!

    Am 7. Spieltag kam es statt in der Kaktus-Farm im Westfalen-Kolleg zum Aufeinandertreffen mit Doppelbauer Brambauer 2, dem Tabellenführer! Jürgen Mokros wurde hier zu seinem Glück gezwungen, er gewann kampflos! Vielleicht war dieses Gastgeschenk der Ansporn zur nächsten großen Überraschung: Der Kampf wurde deutlich mit 5:3 gewonnen. Und: Matthias Boeck konnte endlich wieder einen ganzen Brettpunkt für sich einsammeln. Doch leider fehlte er dann in der folgenden Runde gegen Eichlinghofen 3, wo es gerade noch durch ein wichtiges Remis von Ersatzspieler Carsten Hübel zu einem Mannschaftsremis kam.

    Ausgerechnet am Großkampftag zum Saisonfinale (Unsere Teams 1, 2, 3 und 4 mussten gleichzeitig antreten!) gegen die stark favorisierten Schachfreunde von Berghofen-Hörde 1 musste die Vierte ersatzgeschwächt antreten: An Brett 6 fehlte Markus Arens aus privaten Gründen, und Mannschaftsführer Wolfgang Weischer konnte, weil erkrankt, sein achtes Brett nicht bespielen. Immerhin ließ er durch den Vereinsspielleiter seine Grüße und besten Wünsche ausrichten, was letzterer dann vor 66 Akteuren in der Kaktus-Farm auch gerne tat. Vielleicht auch deshalb wuchs die Vierte noch einmal über sich hinaus. Der Mannschaftskampf wurde mit 4˝:3˝ gewonnen, nicht zuletzt dank des Sieges von Ersatzmann Rudolf Herrmann und einem Remis von Jürgen Mokros. Damit hat die Vierte als Tabellendritter die höchste Dortmunder Liga abgeschlossen.

    Es ist nun zu befürchten, dass die Vierte vor der kommenden Saison für sich beanspruchen wird, als Mannschaft DREI des FS 98 geführt zu werden, da sie die aktuelle Dritte weit hinter sich in der Tabelle hat liegen lassen …

Offenes Osterschnellschach 2013

Offenes Neujahrsschnellschach 2013 28. März 2013 (Gründonnerstag)
19:20-23:50 Uhr
 
Insgesamt 57 Schachfreunde, darunter 34 Gäste, spielten 9 Runden á 2x14 Minuten/Partie nach Schweizer System (Standard). Die Teilnahme war für Mitglieder und Gäste gratis. Leckere Kleinpreise gab's wie immer trotzdem. Für dieses Turnier war keine Voranmeldung erforderlich. — Hinweis: Die Feinwertung wurde nachträglich von Sonneborn-Berger auf die Rating-Leistung (RL) umgestellt. Auf den Positionen 1 bis 15 ergaben sich dadurch keine Veränderungen.

Schlußtabelle

ALthoff-Schnellschach 2013

Webseite Schach im Nachbarschaftstreff im Althoffblock [Montag, 18. März 2013]
Zum zweiten Mal nach 2012 organisierten Stefan A. Wangrin und Werner Wilfried Jentzsch am Montag abend ein kleines, aber feines Schnellschachturnier für die Besucher des Nachbarschaftstreffs im Althoffblock. Dabei wurden sie moralisch kräftig unterstützt von der pädagogischen Mitarbeiterin Gerlind Domnick, die das Treiben an den Schachbrettern lange Zeit fasziniert mitverfolgte und bei der anschließenden Siegerehrung (Jeder bekam einen Preis!) erstaunt miterleben konnte, wie eine anfänglich totenstille Turnierruhe in lautstarken Jubel (Jeder bekam nahezu frenetischen Applaus!) umschlug. — Hier der Endstand:

Rg Endstand n. 5 Runden DWZ Verein G S R V Pu SB
1. Nachbar,Benjamin 2137 SV Mülheim-Nord 1931 5 5 0 0 5.0 13.5
2. Kropp,Andreas 1880 SV Eichlinghofen 1935 5 3 2 0 4.0 13.0
3. Khess,Igor 1856 FS 1898 Dortmund 5 4 0 1 4.0 13.0
4. Lemke,Philipp 1621 (vereinslos) 5 3 1 1 3.5 12.5
5. Begna,Bozidar 1951 SC Hansa Dortmund 5 3 1 1 3.5 12.0
6. Dorn,Björn 1590 Hervest-Dorstener SK 5 3 0 2 3.0 14.0
7. Schlepütz,Volker 1548 SpV Katernberg 1913 5 3 0 2 3.0 13.5
8. Pachura,Karl-Heinz 1379 (z. Zt. vereinslos) 5 3 0 2 3.0 12.5
9. Völler,Lothar 1524 (z. Zt. vereinslos) 5 3 0 2 3.0 9.5
10. Jentzsch,Werner W. 1387 SF Brackel 1930 4 2 1 1 2.5 11.0
11. Haneberg,Alexander 1193 SF Berghofen-Hörde 5 2 1 2 2.5 9.0
12. Winkler,Harald 1323 FS 1898 Dortmund 5 2 1 2 2.5 8.5
13. Koch,Detlev 1312 FS 1898 Dortmund 5 2 0 3 2.0 13.0
14. Marienfeld,Udo 1402 Dortmunder SV 1875 5 1 2 2 2.0 13.0
15. Gennat,Egon L. 1466 FS 1898 Dortmund 5 2 0 3 2.0 12.5
16. Herrmann,Rudolf 1310 FS 1898 Dortmund 5 1 2 2 2.0 12.5
17. Polenz,Mirco-A.   SF Berghofen-Hörde 5 2 0 3 2.0 5.5
18. Boeck,Matthias 1649 FS 1898 Dortmund 5 1 1 3 1.5 10.0
19. Böckmann,Lieselotte 968 FS 1898 Dortmund 5 1 1 3 1.5 10.0
20. Schmidt,Andreas N. 911 FS 1898 Dortmund 5 1 0 4 1.0 11.0
21. Sonntag,Joachim 1788 FS 1898 Dortmund 2 1 0 1 1.0 11.0
22. Dirks,Rainer 1213 FS 1898 Dortmund 5 1 0 4 1.0 10.5
23. Wangrin,Stefan A. 1222 FS 1898 Dortmund 5 0 1 4 0.5 9.0
24. Vogt,Christian 1495 SC Hansa Dortmund 1 0 0 1 0.0 10.5

Vorzeitiger, triumphaler Klassensieg!

7. Mannschaft

[11.03.2013] Seit dem gestrigen klaren Sieg bei SF Brackels neunter Mannschaft steht eindeutig fest: Lediglich sieben Stammspieler in der siebten Mannschaft benötigten lediglich sechs von sieben angesetzten Runden in der 2. Kreisklasse, um den erwarteten Aufstieg perfekt zu machen. Sogar der Klassensieg ist gesichert, denn in der Schlußrunde am 24. März in der Kaktus-Farm gegen den weit abgeschlagenen Verfolger SC Hansa 6 könnte man sich theoretisch sogar eine Zu-null-Schlappe leisten — wird man aber nicht! Tabelle ...

 67. BEM ab heute in der Kaktus-Farm

Großmeister nur an 2 gesetzt

[18.02.2013] Zum zweiten Mal nach 2012 unternimmt ab heute abend der Dortmunder Internationale Großmeister Eckhard Schmittdiel den Versuch, bei den Bezirksmeisterschaften den Stadttitel zu erringen. Nachdem er im Vorjahr nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Internationalen Meisterin Mara Jelica (FS 98) knapp gescheitert war, kommt die harte Konkurrenz diesmal aus den eigenen Reihen: Sein Vereinskollege vom SC Hansa Dortmund, der starke IM Bernd Kohlweyer, verweist Schmittdiel dank aktuell bes­serer Spielstärkezahl sogar auf Platz zwei der Setzliste. Dagegen hatte Bezirksmeisterin Jelica ihren Verzicht auf die Titelverteidigung schon vor Monaten angekündigt; für die berufstätige Mutter von drei Kindern sei die Belastung während der dreiwöchigen Kämpfe zuletzt zu groß gewesen.

Archivbild BEM 2012: Eckhard Schmittdiel

    Die für einen lokalen Schachwettbewerb illustre Besetzung an der Spitze täuscht darüber hinweg, dass die Mehrheit der Wettkämpfer von ganz „gewöhnlichen“, also längst nicht titelgeschmückten Klubspielern der Schachgemeinschaft Dortmund gestellt wird, darunter etliche Klubanfänger. Für alle sind auch noch einige Teilnahmeplätze frei, vorausgesetzt, sie gehören einem der 20 Dortmunder Vereine an und melden sich heute abend um 18 Uhr am Spielort, dem Lokal „Kaktus-Farm“ an der Wilhelmstr. 24 im Unteren Klinikviertel.

    Das Turnier einschließlich aller Zug um Zug erfaßten Partien kann während der kommenden drei Wochen auf der Turnier-Website des Bezirksvorsitzenden Pit Schulenburg verfolgt werden. Zuschauer vor Ort haben freien Zutritt.

Umfrage der Universität Mainz

Screenshot Unimainz

Liebe Schachfreunde, die Universitätsmedizin Mainz führt zusätzlich zu einer bereits durchgeführten postalischen Befragung eine Online-Befragung zum Thema Geistige Leistungssteigerung im Schachsport durch. Mehr ...

Rekord beim Neujahrsschnellschach

Neujahrsturnier 2013Donnerstag, 3. Januar 2013
Am Donnerstag, den 3. Januar 2013 fand in unserem Vereinsdomizil Kaktus-Farm unser traditionelles Neujahrs-Schnellschachturnier unter Rekordbeteiligung (71 Spieler) statt. Außer unseren Vereinsmitgliedern waren auch alle Tagesgäste herzlich eingeladen. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System mit 2×13 Minuten/Partie. Beginn 19:25 Uhr, Ende 24:00 Uhr.

Für alle Spieler gab es drei Varianten der Teilnahme:
1. Man brachte als Spieleinsatz ein Fläschchen mit, z.B. eine der zahlreichen Spirituosen, die von der Silvesterfeier übrig blieben.
2. Man entrichtete 5 Euro Startgebühr und spielte damit exklusiv um Haupt- und Spezialpreise aus dem Fond aller Bareinzahlungen. 27 Spieler wählten diese Variante.
3. Man spielte einfach nur so mit (also ohne Einsatz), dann jedoch ohne Gewinnchance.

Zum Endstand ...

 

 

 

Meldungen in den Quartalen 3/2012 bis 4/2012 (Archiv)

-----
Kursive Auszeichnungen bedeuten Internet-Links
Redaktion: Pit Schulenburg, Kuithanstr. 86 , 44137 DO, Tel. 02 31 / 17 20 77

Druckversion Top Ausdrucken
valid