26. Sommerschachturnier 2011, Dortmund
 

Pressemitteilung vom 9. September 2011:

Siegerehrung beim 26. Sommerschach

Mit beinahe einer Woche Verspätung fand am Donnerstag abend die Siegerehrung des 26. Sommerschachturniers statt, das der Veranstalter Dietrich-Keuning-Haus wegen der Demonstrationen vom vergangenen Wochenende verschob und in das Lokal „Kaktus-Farm“ verlegte. Dort erwarteten die Sieger und Plazierten der zweiwöchigen Traditionsturniere für Klub- und Hobbyspieler nicht nur wie gewohnt Dutzende von teils kleinen, teils hochwertigen Preisen, sondern ein anschließendes großes offenes Blitzturnier, ausgerichtet von Gastgeber FS 98 Dortmund. Bester „Blitzer“ aus den Reihen der Sommerschachfreunde wurde auf Platz vier der Dortmunder Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“. Der Abonnement-Teilnehmer, der in 26 Jahren noch nie ein „Sommerschach“ verpaßte, hatte in den Wochen zuvor eingige schwarze Tage erlebt, verlor drei Partien und war als Favorit schließlich nicht einmal in die Preisränge geraten.

Dortmunder Sommerschach: Die Sieger 2011 - Foto: PRINTZ.NET

Siegerehrung und Preisvergabe beim 26. Sommerschach im Dietrich-Keuning-Haus (vorn, v.l.): Thomas Brohl (Co-Turnierleiter), Gernot Rehberg (Dietrich-Keuning-Haus), Andreas Griese (Überzeugendster von vier?Bezwingern des Turnierleiters bei dessen Simultanvorstellung), Heiko Fischöder (3. Platz Klubspielergruppe), Pit Schulenburg (Sommerschach-Organisator, Turnierleiter), Karsten Wagner ( Sieger Hobbyspielergruppe), Maik Naundorf (2. Platz Klubspielergruppe), Andreas Kropp (Sieger Klubspielergruppe), Tobias Weimer (2. Platz Hobbyspielergruppe).

 

Pressemitteilung vom 5. September 2011:

Siegerehrung des Sommerschachturniers verlegt!

Die Siegerehrung für das 26. Sommerschachturnier des Dietrich-Keuning-Hauses musste aufgrund der Demonstrationen am vergangenen Samstag verlegt werden. Die Preisverleihung findet nun am Donnerstag, den 08.09.2011, im großen Saal des Lokals „Kaktus-Farm“ (Wilhelmstr. 24) um 19:30 Uhr statt. Im Anschluß daran findet außerdem, wie an jedem zweiten Donnerstag eines Monats, ein offenes, startgeldfreies „Blitzturnier“ statt, zu dem dann auch alle Sommerschach-Teilnehmer herzlich eingeladen sind.

 

Rundschreiben an die Teilnehmer vom 5. September 2011:

Schachfans von Neonazis und Linken Autonomen mattgesetzt

Zwei Wochen lang war das Dietrich-Keuning-Haus wie jedes Jahr das Mekka aller Schachfreunde rund um Dortmund. Doch am vergangenen Samstag wurden die Teilnehmer des 26. Sommerschach¬turniers durch den Neonazi-Aufmarsch mattgesetzt. Ein ruhrgebietsweit ausgeschriebenes großes Preis-Schnellschachturnier, das die Traditionsveranstaltung am Schlußtag krönen sollte, mußte schleunigst abgesagt werden, nachdem sich die Hausleitung schweren Herzens, doch weise dazu entschlossen hatte, am Tag des Krawalls seine Türen gar nicht erst zu öffnen.

Leidtragende der Not-Schließung waren auch die Akteure der schon am späten Vorabend beendeten regulären Turniere für Hobby- und Klubschachspieler. Zwar erfuhren sie recht bald aus dem Internet detailliert jedes Ergebnis und alle Plazierungen – es siegten Andreas Kropp (Klubspieler) bzw. Karsten Wagner (Hobbygruppe) –, doch die erst für Samstag anberaumte Siegerehrung samt der Vergabe von rund einhundert Sachpreisen mußte vertagt werden.

Wegen Terminkollisionen und um die Nachfeier zum Sommerschach mit einem attraktiven Spielangebot verbinden zu können, verlegt das Keuning-Haus die Siegerehrung auf den kommenden Donnerstag (Beginn 19:30 Uhr) ausnahmsweise in das Domizil der Schachabteilung des FS 98 Dortmund, in den großen Saal des Lokals „Kaktus-Farm“ im Unteren Klinikviertel (Wilhelmstr. 24). Der Klub, dem auch Sommerschach-Organisator Pit Schulenburg angehört und der eigentlich das ausgefallene Schnellschachturnier ausrichten sollte, bietet regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag eines Monats ein offenes „Blitzturnier“ an, zu dem dann auch alle Sommerschach-Teilnehmer eingeladen sind.

 

Pressemitteilung vom 31. August 2011:

Auch Schachgroßmeister dürfen Puppen „tanzen“ lassen

Wettkampfschach hat viele Facetten. Weit weniger beschaulich als bei den regulären, noch bis Freitag laufenden Turnieren für Hobby- und Klubschachspieler wird es beim „Sommerschach“ im Dietrich-Keuning-Haus am Samstag (03.09.2011) zugehen. Dann setzt der Gastveranstalter Schachgemeinschaft Dortmund (SGDO), vertreten durch den Verein FS 98, den Schlußpunkt des zweiwöchigen Events mit einem großen 15-Minuten-Schnellturnier, bei dem die Schachfiguren zeitweise im Sekundentakt über die Bretter wirbeln werden.

Mitmachen kann jeder. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro bzw. 6 Euro für Jugendliche unter 18 Jahren. Mit von der Partie werden, angelockt durch mindestens 1.000 Euro Preisgeld, auch Internationale Meister und Großmeister. Ergänzt wird der Preisfond vom Sommerschachleiter und SGDO-Vorsitzenden Pit Schulenburg durch Geld- und Sachpreise speziell für die weniger routinierten, anderswo oft ohne reale Gewinnchancen bleibenden „normalen“ Klub- und Hobbyschachfreunde.

Rund 100 Fans der schnellen Schachvariante haben sich bereits angekündigt, Platz für Kurzentschlossene ist jedoch reichlich vorhanden. Wer dabei sein will, muß sich am 3. September bis spätestens 11 Uhr in der Versammlungshalle des Keuning-Hauses einfinden. Fragen und (nicht zwingend erforderliche) Voranmeldungen nimmt Turnierleiter Schulenburg telefonisch unter 0231 172077 oder online unter www.pitschulenburg.de entgegen.

 

Pressemitteilung vom 28. August 2011:

Simultanschach: Ungleicher Kampf endet 20½ zu 6½

Es war der jährlich wiederkehrende Denk-Marathon zur Halbzeit des „Sommerschachs“ im Dietrich-Keuning-Haus: Viereinhalb Stunden lang versuchten am Wochenende zwei Dutzend Klub- und drei Hobbyschachspieler aus Dortmund und Umgebung, ihrem Turnierleiter Pit Schulenburg bei dessen Simultanspiel ein Schnippchen zu schlagen. Einigen gelang es tatsächlich, doch am Ende setzte sich der FIDE-Meister, wieder einmal, mit 20½ zu 6½ durch.

Simultanschach ist ein ungleicher Kampf im doppelten Sinne. Während die Herausforderer im direkten Duell gegen die Routine eines Meisters sonst kaum eine Chance hätten, blieben Schulenburg an jedem Brett stets nur wenige Augenblicke, um diese Routine auszuspielen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und das geht auch schon mal daneben.

Ihre Partien gewinnen konnten Jennifer Krampe (Emsdetten), Wilfried Orlowski und Schulenburgs Vereinskollegen vom FS 98 Dortmund, Joachim Sonntag und Andreas Griese. Ein Remis erzielten Bahram Vojdani, Vitali Raskin, Egon Gennat, Morteza Ziabari (Köln) sowie der erst neunjährige Turnierbenjamin Erdogan Seref, dessen bei weitem spielstärkerer Vater Serkan allerdings wie 17 weitere Herausforderer Schulenburg irgendwann die Hand zur Aufgabe reichen mußte.

Bei den traditionellen Sommerschachturnieren für Hobby- bzw. Klubspieler geht es ab Dienstag [30.08.11] bis einschließlich Freitag jeweils ab 18.30 Uhr in die entscheidenden letzten Runden. Dann sind auch Brettsport-Fans, die nicht am Sommerschach teilnehmen, als Zuschauer willkommen: Der Zutritt zu den Spielsälen im Keuning-Haus ist kostenlos, außerdem gibt es für Besucher allabendlich Möglichkeiten zum freien Spiel am Rande der regulären Wettbewerbe und Gelegenheit zum Fachsimpeln mit Kennern und Könnern des königlichen Spiels.

 

Pressemitteilung vom 25. August 2011:

Simultanschach: Meister gegen 40 Amateure

Es ist eine 25-jährige Tradition beim „Sommerschach“ im Dietrich-Keuning-Haus: Zur Halbzeit des zweiwöchigen Turniers am Samstag (27.8., Beginn 15 Uhr) dürfen die Teilnehmer wieder einmal ihren Turnierleiter Pit Schulenburg herausfordern. Der FIDE-Meister wird es gleichzeitig gegen bis zu vierzig Amateure aufnehmen. Zuschauer haben freien Zutritt zu diesem Schachmarathon und können mit etwas Glück auch noch einen der letzten freien Plätze ergattern.

 

Pressemitteilung vom 24. August 2011:

Auch Szenetreff für alle Fans des königlichen Spiels

Auf Hochtouren laufen seit Dienstag abend (23.8.) die traditionellen Sommerschachturniere für Hobby- und Klubspieler. Zum 26. Mal belegen Fans des königlichen Spiels aus Dortmund und Umgebung zwei Wochen lang eine ganze Etage des Dietrich-Keuning-Hauses.

Wieder unter den Akteuren ist wie selbstverständlich „Mr. Sommerschach“ alias Jens Zelt aus der Dortmunder Nordstadt. Der 35jährige Titelverteidiger bei den Klubspielern ist seit 1985 ununterbrochen dabei, teilt sich diesmal allerdings die Favoritenrolle mit dem Setzranglistenersten Maik Naundorf vom Königsspringer Iserlohn. Beide gewannen ihr Auftaktspiel gegen starke Konkurrenz.

Vom jüngsten Teilnehmer (9 Jahre) bis zum ältesten (90 Jahre) müssen alle Spieler sieben Partien absolvieren, und zwar in beiden Turnierwochen jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags immer zwischen 18:30 und 22:30 Uhr; in der zweiten Woche kommt noch der Freitag (2.9.) hinzu.

Während dieser Zeit haben Zuschauer freien Zugang zu den Wettkämpfen. Darüber hinaus bieten sich ihnen Möglichkeiten zu freiem Spiel und Gelegenheiten zum Fachsimpeln mit zahlreichen Schachfreunden aus der örtlichen Szene, für die das „Sommerschach“ jedes Jahr ein beliebter Treffpunkt ist.

Eine tagesaktuelle Berichterstattung gibt es auf der Website des Turnierleiters unter www.pitschulenburg.de .

 

Pressemitteilung vom 15. August 2011:

„Wettkampf-Schach für jedermann“ ab Dienstag

Nirgendwo werden Schachfreunde regelmäßig so verwöhnt wie in Dortmund. Gerade einmal zwei Wochen ist es her, daß das Schauspielhaus zum hautnahen Erleben und Bestaunen der weltbesten Denkakrobaten einlud, da bereitet sich das Dietrich-Keuning-Haus wieder auf die weit und breit größte Breitensportveranstaltung ihrer Art vor: das „Sommerschachturnier“.

Die vom 23. August bis 2. September ausgetragene 26. Auflage richtet sich wie immer an die vielen Hobby- und Klubschachfreunde, die vom bloßen Zuschauen bei Kramnik & Co. genug haben und die es nun selbst in den Fingern juckt. Vor allem bei Hobbyspielern, die nicht in Vereinen organisiert sind, kommt das Motto „Wettkampfschach für jedermann!“ gut an: Für sie gibt es nämlich traditionell eine eigene Leistungsgruppe abseits der Gruppe der routinierten Vereinsspieler.

In beiden Turniergruppen werden insgesamt sieben, maximal vierstündige Partien ausgetragen, jeweils ab 18.30 Uhr und in beiden Turnierwochen dienstags, mittwochs und donnerstags sowie am abschließenden Freitag (2.9.). Von den insgesamt 200 Teilnahmeplätzen sind bereits mehr als drei Viertel über das Internet vergeben. Die Gebühr inkl. der Teilnahme an einer Sonderveranstaltung beträgt 8 Euro und muß am Eröffnungstag (bis 18 Uhr) an der Tageskasse des Dietrich-Keuning-Hauses entrichtet werden.

Anmeldungen und Fragen zum Sommerschach nimmt Turnierleiter Pit Schulenburg formlos telefonisch unter 172077 entgegen. Bequem ist auch die Online-Meldung auf der eigens für das Turnier eingerichteten, rund 150-seitigen Internet-Präsenz unter www.pitschulenburg.de. Dort findet man außerdem eine ausführliche Turnierchronik, eine tagesaktuelle Meldeliste mit Countdown der freien Plätze und vieles mehr.