Diese Internet-Präsenz sieht sehr viel besser aus in einem Browser, der den Web-Standards gehorcht.

26. Sommerschachturnier 2011

Suchen Sie einen Begriff oder nach Spielern auf dieser Website? Tipps zur Suche gibt es hier.

Archiv 2007 — Fotos und mehr

[22. August 2007] Hinweis für Foto-Fans: Nicht nur Sommerschach-Teilnehmer finden auf den Seiten des Foto-Onlineservice Flickr.com bereits seit einiger Zeit Fotos vom Turnier. Zum Beispiel führt die direkte Stichwortesuche http://www.flickr.com/search/?q=sommerschach zu einigen Bildern des Turnierleiters und auch zu Bildern, die Turniersieger Stephan Zarges ins Netz gestellt hat.

Offizielle Auswertung

[22. August 2007] Ab sofort können die offiziellen DWZ-Auswertungen beider Sommerschachturniere in der Online-Datenbank des Dt. Schachbundes abgerufen werden. Diese Auswertung des Hobbyturniers ist ein Experiment. Bei Klubspielern innerhalb des Hobbyturniers kann es im Anschluß noch zu (kleineren) Korrekturrechnungen kommen; Hobbyspieler, die nicht bis zum Ende des Jahres 2007 einem Verein beitreten, verlieren ihre DWZ-Zahl bzw. die auswertbaren Restpartien wieder. Sie können vorher auch keine persönliche Karteikarte aufrufen!

Die Sieger 2007

Sommerschach-Sieger (Bild: N. Foltynowicz)

Pressefoto N. Foltynowicz: (v.l.) DKH-Programmleiter Gernot Rehberg, Schnellschach-Sieger Mathias Mroczek [mit Blumen], Jeromy van der Mescht (3. Hobby), Karsten Wagner (2. Hobby), Stephan Zarges (Klubturnier-Sieger) [mit Blumen], „Mr. Sommerschach“ Jens Zelt, Philipp Lemke (Hobbyturnier-Sieger) [mit Blumen], Schiedsrichter Thomas Brohl, Lennart Schlinkmann (3. Klubturnier), Organisator Pit Schulenburg mit dem jüngsten Teilnehmer auf dem Arm: Enrico Eichner (7 Jahre)

Nach zwölf Tagen Sommerschach:
Philipp Lemke (Hobby) und
Stephan Zarges (Klub) gewinnen

Stephan Zarges - Sieger 2007
[5. August 2007] Zum ersten Mal nach zwei Wochen Denksport wurde es am Samstag wieder so richtig laut im Keuning-Haus. Mit kräftigem Applaus feierten fast 200 Teilnehmer beim 22. Sommerschach ihre Sieger, fast einhundert Preise wurden vergeben.

Bei den 156 Klubspielern gab es zwar einen verdienten Start-Ziel-Sieg des Setzranglistenersten Stephan Zarges. Doch der in einem Schwerter Klub spielende Aplerbecker war aufgrund eines neuen, härteren Turniermodus zugleich stets in Gefahr, beim geringsten Fehltritt weit zurückzufallen. In dieser Weise erging es etwa dem großen Mitfavoriten und Vorjahressieger Jens Zelt alias „Mr. Sommerschach“, der am Schlußtag nicht einmal mehr einen Platz im Hauptspielsaal bekam. Doch der Abonnement-Teilnehmer aus der Nordstadt belegte am Vorabend der Schlußrunde wenigstens den tröstlichen zweiten Rang beim großen Sommer-Schnellschachturnier, knapp hinter Mathias Mroczek. Der stark auftrumpfende Mülheimer wurde außerdem tags darauf beim regulären Turnier mit sechs von sieben möglichen Punkten alleiniger Zweiter hinter Zarges (6,5 Punkte).

Eine große Überraschung war die Teilnahme der Dortmunder Spielerlegende Willi Knack. Der 71-jährige Schach-Bezirksmeister der Jahre 1962 und 1974, vielen noch besser bekannt als der seinerzeit überragende Skat-Weltmeister in Sydney 1980, greift nach über 20 Jahren Abstinenz vom königlichen Spiel neuerdings wieder mit großem Spaß zu den Figuren. Weil der bei den Topspielern eingestufte Knack allerdings an der letzten Runde nicht teilnehmen konnte, kam diesmal noch keine sehr gute Plazierung für ihn heraus.

Bei den knapp 40 Spielern des Hobbyturniers, an dem auch zahlreiche Klubanfänger teilnehmen durften, setzten sich trotz jeweils einer Niederlage die beiden punktgleichen Dortmunder Philipp Lemke und Karsten Wagner vor dem Südafrikaner Jeromy van der Mescht durch. Schließlich entschied nur die Feinwertung hauchdünn für Lemke, der sich damit in die lange Siegerchronik der Kultveranstaltung eintragen darf. Im übrigen kämpften die eigentlich wenig wettkampferfahrenen Hobbyspieler überraschend diszipliniert: Anders als bei den Klubspielern gab es praktisch keine Rücktritte oder kampflos entschiedenen Partien, und sogar der Allerjüngste, der 7-jährige Enrico Eichner, hielt tapfer durch, auch wenn es diesmal erst für zwei Unentschieden reichen sollte.

Weltmeister kehrt zurück in Caïssas Reich

Spielerlegende Willi Knack

Eine Spielerlegende kehrt zurück: Heim ins Reich der Schachmuse hat Willi Knack (Bild) gefunden. Mit über siebzig hat der Ur-Dortmunder, in den Jahren 1962 und 1975 Einzelmeister des Schachbezirks Dortmund und 1980 überlegener Sieger (10.210 Pkte.) bei der Zweiten Skat-Weltmeisterschaft im australischen Sydney, festgestellt, daß ihm das Schachspielen auf einmal „wieder so richtig Spaß“ macht! In der Wochenendpause beim Sommerschach steht allerdings zur Abwechslung mal Poker auf Willis Programm ...

Simultan am Samstag, 28. Juli

[26. Juli 2007] Für Teilnehmer an der Sonderveranstaltung „Turnierleiter gegen bis zu 40 Herausforderer“ wird am heutigen Donnerstag abend an der Info-Wand eine Anmeldeliste aushängen. Interessierte Schachfreunde können sich dort selbst eintragen. Wer mitspielen will, aber sich einzutragen vergißt, kann seine Anmeldung auch direkt per E-Mail an den Turnierleiter erledigen bzw. nachholen ...  Diese Veranstaltung ist (wie alle Sonderveranstaltungen) kostenlos und (soweit Platz vorhanden) auch für Schachfreunde offen, die nicht an den regulären Turnieren teilnehmen. Vgl. auch: Simultanschach.

Buchstäblich „einsame Spitze“!

Einsame Spitze

Eine völlig saubere Weste hatten nach nur zwei Runden im Gruppenmodus gerade noch zwei der zweiundzwanzig Topspieler. Nach dieser Partie (remis) war es auch damit vorbei.

Ausgebucht, aber ...

[20. Juli 2007] Heute ging die 200ste Voranmeldung ein! Abzüglich einer Abmeldung eines verhinderten Teilnehmers ist damit vier Tage vor Turnierstart genau noch einer der maximal 200 Plätze frei. Aber die langjährige Erfahrung lehrt, daß bis zum Startschuß noch eine Handvoll Schachfreunde ihre Meldung zurückziehen werden bzw. eine ebenso große Anzahl der Veranstaltung am Dienstag, den 24. Juli unangekündigt fern bleiben wird. Gute Chancen auf eine Turnierteilnahme haben somit auch Spätmelder bis etwa zur Meldenummer 210 ...

DWZ-Wertung beim Hobbyturnier?

[19. Juli 2007] Das Hobbyturnier soll in diesem Jahr zum ersten Mal in seiner Geschichte DWZ-gewertet werden. Anlaß ist die hohe Beteiligung von Klubanfängern, welche bereits über eine gültige DWZ verfügen. Um nicht in Widerspruch zur Ausschreibung zu geraten, wird die Auswertung tatsächlich aber nur dann vorgenommen, wenn am Eröffnungstag keiner der Teilnehmer des Hobbyturniers ein Veto einlegt.

Turniergültige DWZ heute erschienen

[1. Juli 2007] Die für das 22. Sommerschachturnier verbindlichen DWZ wurden heute der Online-Datenbank des Deutschen Schachbundes entnommen. Diese Zahlen wurden von der Turnierleitung konserviert; anschließende Aktualisierungen bis zum Turnierbeginn bleiben ohne Berücksichtigung. Zahlen von inaktiven Spielern, die in der Online-Datenbank vorübergehend nicht aufgeführt sind, werden ggf. über die zuständigen DWZ-Referenten ermittelt. Die DWZ in der Liste der Voranmeldungen wurde aktualisiert.